Can Bus / OBD2 ALLE DATEN

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es und wie es möglich ist beim Auto den Can Bus auszulesen ? Allerdings so, dass man ALLE Signale empfängt und nicht explizit die Nummer / Adresse der einzelnen PIDS wissen muss ?

Ich würde gerne die Daten für die Klimadaten auslesen um diese auf einem Tablet anzuzeigen.
Im Internet gibt's leider aber nur die "Standard" Sachen wie Motordrehzahl... was man auch bei WIKIPEDIA findet.. aber nichts um dann PIDS zu finden.

Moin,
ja Du kannst den CAN-Bus ohne Filter belauschen und alles mitschreiben, was dort so drübergejagt wird.
Der Falschenhals wird dann die Schreibegeschwindigkeit sein, je nach dem wo Du mit den Daten hinmöchtest.
Soll das Ganze "nur" auf einem Tablet landen, würde ich auf einen Selbstbau verzichten und mit einen ELM327 (original, OBDLink oder Klon) kaufen. Der ist i.d.R. abgesichert, wandelt die Versorgungsspannung um und stellt Bluetooth und/oder Wlan bereit. Für überschaubares Geld, wofür es schwierig wird das selbst zu bauen.

Um Daten, die nicht standardisiert sind zu indentifizieren, musst Du die Datenströme mitschneiden, bekanntes herausfiltern und identifizieren. Dann die passende Umrechnung finden und Dir eine App für Dein Tablet programmieren, welche diese Aufgaben dann für Dich übernimmt.

Es gibt keine Lösung, die alles anzeigen kann! Bei allem was über den Standard hinaus geht, musst Du selbst tätig werden das heraus zu finden. Oder jemanden finden, der das bereits getan hat.

Falls Du doch selbst bauen möchtest, kann ich Dir die CAN-Hacker Library und das dazugehörige Programm empfehlen. Das ermöglicht Dir die Filterung und Auswertung am PC über einen Arduino.

Hey,

ja ich bereits einen ELM327 extra dafür gekauft und ein Webinterface fürs Tablet vorbereitet.

Das größte Problem war jetzt halt sei es mit dem ELM327 oder auch über z.B. das DEV Kit vom SEEDStudio (https://www.seeedstudio.com/OBD-II-CAN-BUS-Development-Kit-p-2993.html)
überhaupt mal entweder ALLE Daten angezeigt zu bekommen oder wenigstens einen Ansatz zu finden wo man eben mehr als nur den Standard wie Motordrehzahl sieht

Deine Frage bezieht sich wohl weniger auf die Anzeige der im CAN-Bus vorhandenen Daten, sondern mehr auf deren Bedeutung. Das ist, soweit mir bekannt, wohl herstellerspezifisch, also VW macht das anders als BMW. So richtig offen scheint das jeweilige Format auch nicht zu sein. Aber manchmal kennt jemand einen, der eine Doku von Ferne gesehen hat. Eventuell hilft es, wenn Du Dein Auto benennst :wink:

Meine Reisschüssel habe ich noch nie angezapft.

Wenn Du was selbst programmieren möchtest, lenke ich Deinen Blick auf schnellere Hardware wie z. B. ESP8266 und ESP32 mit eingebautem CAN-Bus und Funk. Du benötigst dann noch ein TJA1050 CAN Bus Tranceiver Modul. Ohne Funk aber schnell mit CAN-Bus gibt es auch Teensy, leider recht teuer und in D schwer zu bekommen.

Alle lassen sich mit einer Erweiterung der Arduino-IDE programmieren.

Wenn Du lesen magst: UNO - Mega - Teensy mittels CAN-Bus verbinden. ESP32 habe ich mit internem CAN-Bus und MCP2515 probiert, aber immer ohne Auto :slightly_smiling_face:

Es geht um ein Hyundai Genesis Coupe

Ja gut im Endeffekt ist mir die Lösung relativ egal. Das Wichtigste für mich ist es erstmal egal wie die richtige "Adresse" herauszufinden von den Klimadaten.