Guten Abend,
Ich bin momentan dabei mir ein MAN dasboard am pc anzuschließen jetzt meine frage.
Der reatderhebel für die motorbremse hat nur 3 kabel für 4 funktionen also wird er vermutlich über can angeschlossen verbessert mich wenn ich falsch liege.
Was für eine hardware benötige ich um die daten umzuwandeln benötige ich die bit adressen eigentlich ja nicht weil er sendent ja nur oder kann ich einfach einen arduino mit can shield anschließen und er erkennt die tastendrücke?
Vielen dank im vorraus für die hilfe.
MfG Marc
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Das muss nicht zwingend CAN oder ein anderes Bus-System sein.
Nehmen wir an, auf einem Kabel kommt Saft rein (24V beim LKW?); Masse ist über die Karosse verfügbar.
Dann sind die beiden anderen Kabel sozusagen zwei Bit (Spannung/Masse) und das reicht für vier Funktionen.
Aufschrauben und nachsehen - oder in einer MAN-Werkstatt nachfragen
Vielen dank für die schnelle antwort wie viel funktionen könnten es rein theoretisch sein über so ein 3er kabel da ich auch noch das lenkrad verkabeln muss das auch nur 3 kabel hat aber dafür 10 funktionen oder wäre das auch noch über ein bitsystem möglich?
bitte besorg dir Schaltplände deiner Schalter und lies daraus ab, wie die Schalter intern beschaltet sind. Da könnten auch nur Widerstände drinnen sein, dann gehen 10 Werte auch über zwei Kabel.
Guten morgen hier ist der schaltplan vom retader hebel der retaderhebel ist abteil c also ist es dann ja eine can steuerung ist die smöglich mit dem arduino auszulesen?
x
wenn man einen Arduino mit CAN Modul in betrieb nehmen kann und die Parameter des verwendeten CAN Bus weiß ja.
CAN-H und CAN-L sind die Datenleitungen. Da müssen zwei 120 Ohm Widerstände dazwischen sein. Schau dir Doku zu CAN an. Dass im Schalter schon was verbaut ist, ist möglich aber unwahrscheinlich.
Wie schon in einem anderen Posting erwähnt, müsste da noch irgendwie Masse und Versorgungsspannung sein.
Hat man die Verkabelung richtig, wäre es nötig die Baudrate vom CAN-Bus zu wissen. Möglicherweise bei einem Schalter 125000 oder 250000. Im Zweifel schauen, ob beim Lauschen mit verschiedenen Baudraten was empfangen wird.
Wahrscheinlicher ist es, dass das Teil in einen Schlafmodus geht, wenn es Spannung bekommt. Dann müsste es erst durch Daten vom Steuergerät geweckt werden, damit was raus kommt. Dazu Infos zu bekommen, dürfte schwierig werden.
Ich bin nicht überzeugt, das es hier um CAN geht. CAN benutzt eine differnzielle Leitungskodierung und damit 2 Kabel. D.h. bei 3 Kabeln bleiben da nur eins für die Spannungsversorgung übrig. Da fehlt mir eins.
Vielleicht eine analoge Kodierung, LIN, SENT, UART, ...
Der schaltplan ist von man selbst ich denke es ist wie oben beschrieben das die masse über die karosse vorhandenist also in dem fall an der lenksäule und dann könnte das ganze funktioniren werde es heute mittag mal testen ob das so klappt.
Ich denke E7 ist irgendwas beim Handschuhfach. Den Schalter für den Retarder würde ich da nicht vermuten...
Das ist das schaltschema vom retader/ intader und buchstabe c ist der intader und der wird laut schaltschema mit can abgesteuert
Hallo,
habe mich jetzt mal drangesetzt und den schalter mal mit 2 120ohm wiederstände verkabelt wenn ich dann aber ein sketsch schreibe oder eins aus dem internet hole um das can signal auszulesen kommt nur eine verschlüsselte naricht aus f und fragezeichen usw.. kann mir vlt jemand helfen?
In diesem Thema kommen mir nur die Begriffe "MAN", "Motorbremse" (ich habe einen Lkw-Führerschein gemacht) und "CAN-Bus" bekannt vor. Der Rest ist für mich unverständlich. Daher finde ich keinen Ansatzpunkt für eine Hilfe.
Außerdem hat sich in mir der Eindruck gebildet, wer sich mit Fahrzeugen beschäftigt ist hinsichtlich Elektronik ungeduldig. Lese ich Deinen achtlos hingeschluderten Text, verstärkt sich dieser Eindruck. So kann ich mich in diesem Kontext in letzter Zeit an kein abgeschlossenes CAN-Bus Projekt erinnern. Fehlte nur die Rückmeldung oder waren alle erfolglos?
In letzterem Fall ist mein Rat, laß die Finger davon, ist verschwendete Zeit!
Problem beim Helfen ist, daß niemand der Aktiven hier im Forum genau Deine Hardware hat, weshalb ein Nachstellen unmöglich ist.
Nur wenn Du sehr genau Dein Problem beschreibst, Deine Testprogramme zeigst, kann Dir eventuell jemand mit Erfahrung und Raten helfen.
Ein steiniger Weg, mal als Beispiel: Wenn ich Fragezeichen im seriellen Monitor sehe, dann stimmt die Baudrate meist nicht, wie ist das bei Dir?
Alternativ könntest Du das MAN-Teil weglegen und zwei Arduinos mittels CAN-Bus verbinden. Daran könntest Du lernen und dabei könnten Dir auch mehrere Aktive helfen. Braucht aber Geduld
Ist mein Text für Dich hilfreich?
Schau mal im Wiring diagram auf Seite 3.01-18 unter A437. Das hat für mich schon mal den richtigen Namen und mit F2 die richtige position. Auf der nächsten Seite geht der aber mit 4 Kabel weg... Ist das überhaupt das richtige Wiring diagram?
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.