Cantarino auf der Streifenrasterplatine

Habe den Cantarino mit dem Arduino und auf einem Breadboard Atmega ausprobiert, beides funktionierte bestens !

Dann habe ich mir einen Atmega328 mit Taktung auf einer Streifenrasterplatine aufgelötet, mit dem Ergebnis das es nur wildes gequicke und gepfeife gibt !

Woran kann das liegen ?

Wenn ich an Digital 3 eine Leds blinken lasse sieht alles normal aus, jedenfalls wenn ich digitalWrite benutze. Bei analogWrite und PWM geht allerdings alles drunter unter drüber, etwas wildes geflacker und nichts weiter !

An allem und an garnichts.
Bitte Schaltbild und Foto von Deinem Aufbau; Bilder von vorne und hinten ,möglichst scharf.
Grüße Uwe

Meine Glaskugel sagt, dass deine Fuse-Bits nicht richtig gesetzt sind und dein Controller nicht mit dem externen sondern mit dem internen Takt läuft.

Lupus:
Meine Glaskugel sagt, dass deine Fuse-Bits nicht richtig gesetzt sind und dein Controller nicht mit dem externen sondern mit dem internen Takt läuft.

Wenn Megaionstorm den Cantarino schon auf der Steckplatine aufgebaut hatte dann müßten die Fuse-Einstellungen und die Taktquelle nicht schon richtig sein?
Grüße Uwe

Der Atmega328 befand sich auf einem Arduino 2009.

Auf diesen habe ich den Sketch übertragen.

Dann habe ich ihn aus dem Sockel gezogen und auf das Breadboard gesteckt.

Danach in den auf der Streifenrasterplatine aufgelöteten Sockel !

Wenn ich ihn dann wieder in den Arduino 2009 oder das Breakboard stecke funktioniert es dort jedesmal perfekt !

Rot = +5V
Schwarz = Masse
Violett = Lautsprecher

Wenn ich die Lötseite so betrachte, vermute ich dass die eine oder andere Verbindung nicht gewünscht ist. Die Qualität der Leiterbahnunterbrüche ist nicht wirklich gut. =( Auch die Lötstellen sehen nicht alle wirklich gut aus.

Ich würde die Lötseite nochmals ganz genau untersuchen.

Tipp:
Um Leiterbahnen zu unterbrechen, verwende ich einen kleinen Bohrer (ca. 2mm Durchmesser) welcher genau die Breite der Leiterbahn hat. Damit das Werkzeug gut in der Hand liegt, habe ich den Griff von einer kleinen Feile auf den Bohrer gesteckt. Das Werkzeug ist nun gut zu bedienen und trennt die Leiterbahnen sauber.

Wenn ich die Lötseite so betrachte, vermute ich dass die eine oder andere Verbindung nicht gewünscht ist.

Das habe ich auch vermutet, sah mir die Geschichte unter der Lupe an.
Nichts gefunden !

Habe mit einer Led die voneinander getrennten Bereiche untersucht, auch die nebeneinander liegenden Leiterbahnen. Die Led leuchtete nicht ein einziges mal !

Ich vermute das, aus welchem Grund auch immer, die Taktung nicht richtig funktioniert !

@Megaionstorm
Nach welchem Schaltplan hast du deine Schaltung aufgebaut?

R = 10KOhm

Pin 7 an +5V fehlt. Sonst i.o.

Als Referenz ist diese Schaltung sehr praktisch:
http://fritzing.org/projects/barebones-arduino/

Auf dem Foto oben ist Pin 7 auf 5V, habe ich allerdings im Schaltplan übersehen einzuzeichnen !

Auf dem Foto oben ist Pin 7 auf 5V

Stimmt, ich habe nur den Schaltplan geprüft. :wink:

Ich würde die Schaltung zuerst auf dem Steckbrett aufbauen, dann die Lochstreifenplatine sauber aufbauen und löten.

Hast du ohne ATmega geprüft ob die verdrahteten Pins die richtige Spannung haben?

Hast du ohne ATmega geprüft ob die verdrahteten Pins die richtige Spannung haben?

Nein, danke für den Hinweis !

Übrigens, als Lötzinn benutze ich: Sn95,8Ag3,5Cu0,7

Hallo Uwefed,

Bitte Schaltbild und Foto von Deinem Aufbau; Bilder von vorne und hinten ,möglichst scharf.

Ist jetzt alles da !

Megaionstorm:
Übrigens, als Lötzinn benutze ich: Sn95,8Ag3,5Cu0,7

Hallo Megaionstorm
Wieso verwendest Du bleifreies Lötzinn; Das gibt nur Probleme, da die Löttemperatur um 80 grad C höher ist und eine GUTE Lötstelle so aussieht wie eine schlechte Bleilötstelle.
Ich finde nichts gravierendes.
Kontrolliere die Verbindungen bzw getrennte Kupferbahnen mit einem Tester.

Aref gehört nicht an 5V. Schleiße an Aref einen 0,1µF Kondensator auf Masse und einen 0,1µF zwischen +5V und Masse nahe pin 7 und 8.

Grüße Uwe

Hallo Uwefed,

einen 0,1µF zwischen +5V und Masse nahe pin 7 und 8.

welche Funktion hat dieser Kondensator ?

Viele Grüsse
megaionstorm

Störungen die durch die Schaltvorgänge im IC entstehen abzublocken.
Grüße Uwe

Ok, der aufgelötete Cantarino läuft nun !

Habe diesmal eine Lochrasterplatine genommen und die einzelnen Lötstellen mit Drahtbrücken miteinander verbunden !

Den Quarz habe ich direkt an die Beine des IC-Sockels angelötet !