guten tag ,
kann jemanden vielleicht mir helfen den Quellcode für ein Capacitive sensor zu schreiben.
es sollte bei Arduino uno ausgeführt werden.
und wie schliesst man die "PIN" ? ![]()
LG
Abdel
kann jemanden vielleicht mir helfen den Quellcode für ein Capacitive sensor zu schreiben.
Das hat schon jemand gemacht.
Hast du schonmal "arduino capsense" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingetippt ?
http://playground.arduino.cc/Main/CapacitiveSensor?from=Main.CapSense
Oder Qtouch von ATMEL. Den gibt es als Implementierung für Arduino und benutzt den Sample and Hold Kondensator des A/D Wandlers als Meßkondensator.
Falls Du wirklich kapazitive Sensoren ohne Kontakt zwischen Meßfläche und Mensch haben willst dann verwende die capacitiveSensorRaw(byte samples) Funktion und berechne den Offset ( Nullwert bei nicht betätigten Sensore) selbst.
Grüße Uwe
hi,
Oder Qtouch von ATMEL. Den gibt es als Implementierung für Arduino und benutzt den Sample and Hold Kondensator des A/D Wandlers als Meßkondensator.
wow, das ist an mir vorbeigegangen. hat mich immer geärgeret, daß das mit arduino nicht geht.
muß ich morgen gleich suchen. gibt's da eine lib?
gruß stefan
Habs aber nicht außprobiert.
Grüße Uwe
Wobei das glaube ich schon komplizierter ist als es sein müsste und das mit dem Partner Ping nicht unbedingt nötig ist. Hier wird der S&H Kondensator über den internen Pullup geladen und über GND (durch ADMUX ausgewählt) entladen:
Qtouch funktioniert anders.
Der S&H Kondensator wird entladen.
Der Kondensator den der Sensor gegenüber dem Menschen darstellt wird geladen. Dann wird dieser auf den S&H Kondensator umgeladen (Ladung verschoben). Dies wird so oft wiederholt bis die Spannung am S&H Kondensator einen gewissen Spannungwert überschreitet (Schaltschwelle.) Die Anzahl der notwendigen Durchgänge ist proportional zur Größe des Sensorkondensators gegenüber dem Menschen. Wenn dieser der Sensorfläche nahe kommt ist die Kapazität größer und somit auch die gespeicherte Ladung. Es braucht weniger Durchgänge um den S&H Kondensator bis zu einer gewissen Spannung zu laden.
Grüße Uwe