CD4504 Pegelwandler

Hallo,
ich plane gerade einen X/Y Tisch mit einem DUE als Steuerung.

Die Pegel von den Endschaltern und der Drehimpuls vom Rod-Geber sind 5 Volt Pegel.
Ich wollte die CD4504 verwenden um auf die 3.3 Volt zu kommen.
Spannungsteiler wären auch eine Option, will aber eine Art "Puffer" (Gatter o.ä.) haben, zwischen den Arm Pin's und der Maschine.

Außerdem sind Status LED's geplant, die mir den Pegel der Eingänge anzeigen. (Also auf der 3,3 Volt Seite)

Wenn ich nun das Datenblatt des CD4504 ansehe, und dies richtig verstehe ?, kann dieser keine 20mA für eine normale Led. (output high strom) ?
Low Current Leds wären unter Umständen geeignet.
Sehe ich das so Richtig ?
http://www.cmos4000.de/media/cmos/ic-cmos-4504.pdf

Der 4504 kann LED kaum treiben, insbesondere dürfte bei VDD=3,3V nicht mal 0.5mA herauskommen.

Aber wieso sollen die Sensoren mit 5V betrieben werden, wenn der Rest der Logik mit 3.3V arbeitet?

Und wieso können insbesondere die Endschalter die LED nicht treiben? Bei 3,3V Versorgung wird die Dimensionierung des LED-Vorwiderstands ziemlich kritisch, die verbleibende Spannungsdifferenz geht gegen 0. Darlington-Treiber (ULN200x) gehen da schon mal garnicht, es müßten schon FET sein.

DrDiettrich:
Aber wieso sollen die Sensoren mit 5V betrieben werden, wenn der Rest der Logik mit 3.3V arbeitet?

Ok, die Endschalter könnte ich auf 3,3V Level setzen. Ich habe aber von den Rod Gebern noch einen seperaten Ausgang der pro Umdrehung einen 5V High Puls rausgibt.
Die brauche ich zum Ref-Fahren in dem Due. (Die Lagereglung der Servos läuft über EXE Rod Verstärker und Servoendstufen)

So klemme ich alle Eingänge auf 5V und wandle mit den 4504 auf 3,3 V für den Due.

Danke für deine Einschätzung mit den 4504, das deckt sich mit meiner Vermutung.
Die Led's kommen dann auf die 5V Seite.

Ich verstehe nicht so ganz, was Du eigentlich vorhast, aber ich nutze als Pegelwandler Logic Level Converter - BSS138 mit 0,22 A. Möglicherweise kannst Du sowas auch verwenden.

Danke für die Links :slight_smile:

SN74LVC245 sieht als (leistungsfähiger) Pegelwandler auch gut aus.

DrDiettrich:
Danke für die Links :slight_smile:

SN74LVC245 sieht als (leistungsfähiger) Pegelwandler auch gut aus.

Alle LVC TTL Typen werden mit 3,3V Versorgungsspannung betrieben, vertragen aber 5V an den Eingängen. So können sie als 5V-3,3V Pegelwandler verwendet werden.
Grüße Uwe

Anders herum geht es übrigens mit HCT CMOS. Die haben 5V Versorgungsspannung, aber erkennen TTL-Pegel an den Eingängen was 3,3V einschließt.