Normalerweise wird als Hilfestellung bei China NANO Clonen die Info gegeben in der IDE im Menü "Tools" - "Boards" die Einstellung "Arduino NANO" und dann unter "Prozessor" den "ATmega328 (old Bootloader)" zu wählen.
Also scheint, daß in Asien auch der neue Bootloader angekommen ist.
Grüße Uwe
PS auch ich benutze manchmal Nachbauten. Vor allem wenn ich den eingebaut in ein Projekt verschenke und die Gefahr, daß er ein stilles ungenutztes Dasein beim beschenkten fristen wird.
Dass es auch (schon) Nano-Clone (CH340) mit neuem Bootloader gibt kann auch ich bestätigen. Den hatten Nano-Clone drauf, die ich im vergangenen Jahr gekauft habe (Händler weiß ich leider nicht mehr).
War kurz irritiert, weil sich der Clon mit den "üblichen Einstellungen" (Old Bootloader) nicht programmieren ließ, hab dann aber schnell gemerkt was Sache ist.
Jetzt gibt es in der "Nano-Box" einen Beutel der mit "new Bootloader" beschriftet ist.
btw: gibts eigentlich irgend einen Grund für den "new bootloader"? Ich gib auf alles mit 16MHz den UNO Bootloader drauf. Spart mir zumindest die Umstellerei in der IDE. Oder in anderen Worten, was ist im "Nano - New Bootloader" anders/besser/schöner/schneller/bunter als am UNO Bootloader?
Der "alte" Bootloader war auf dem Arduino 2009 (Duemilanove) , dem Vorgänger des UNO. Der Arduino NANO ist zur Zeit des Arduino 2009 und IDE bis 0023 entstanden mit dem gleichen USB-Serial Adapter (FT232) und dem gleichen Bootloader. Beim UNO (ide 1.xx) wurde dann der neue Bootloader verwendet.
Beim Orginalen Arduino NANO wurde der Bootloader erst einige Jahre später geändert. Davon hat die asiatische Clon-Produktion bis vor kurzem nichts mitbekommen. Jetzt scheinen einige Hersteller das bemerkt zu haben und nun den Neuen Bootloader aufspielen.
Hier geht es darum den NANO328p mit dem UNO-(optiboot)Bootloader zu bespielen.
Das ist Dir vielleicht anfänglich entgangen. Kein Problem.
noiasca hat alles richtig gemacht.
Wer den Nano so wie in #4
mit den UNO Einstellungen bespielt macht alles richtig.
Es gibt dann den feinen Unterschied zwischen newbootloader und UNO. Nur dann gibt es nämlich den zusätzlichen Speicher.
Der Einwurf "vergleich die Fuses" ist unsinnig. Was soll verglichen werden?
Du hast Dich verrannt:
Bei der Umstellung des bootloaders auf optiboot - wurde seitens arduino "vergessen" die Fuses passend zu setzen.
Darum geht es aber nicht.
Wer den Bootloader - mit den UNO-Fuses - draufspielt, muss auch beim flashen darauf achten, das er den UNO auswählt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nichts Fuses.
Nichts umstellen.
Wer mag, kann sich auch eine kleine feine lokale boards.txt
einrichten und einen zusätzlichen Menupunkt basteln. Sowas wie: "Nano328p mit vollem UNO-Speicher" (oder so ähnlich).
Dann auch die Bespielgeschwindigkeit mitnehmen und alles ist gut.
in der Praxis Anwendung findet und in welcher Konstellation es in der Theorie mit einem "Nano als UNO geflasht incl. der Fuses gem. UNO" dann zu Schwierigkeiten kommen könnte?