Versuche gerade die Auto-Formatierung in der IDE 2 zu optimieren (Strg-T). Dafür muss man die .clang-format Datei ggf. anpassen.
Das ist durchaus ein Wissenschaft für sich.
Ich suche verzweifelt, wie ich den Zeilenumbruch nach int, void, bool etc. vermeiden kann.
Aktuelle Darstellung:
//-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
void
WiFiGotIP ( WiFiEvent_t event, WiFiEventInfo_t info )
//-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Aufruf, wenn WLAN verbunden ist und eine IP-Adresse vorliegt
{
#ifdef DEBUG
Serial.print ( "... WLAN verbunden, IP Adresse: " );
Serial.println ( WiFi.localIP () );
#endif
}
Gewünscht:
void WiFiGotIP ( WiFiEvent_t event, WiFiEventInfo_t info )
// Aufruf, wenn WLAN verbunden ist und eine IP-Adresse vorliegt
{
#ifdef DEBUG
Serial.print ( "... WLAN verbunden, IP Adresse: " );
Serial.println ( WiFi.localIP () );
#endif
}
Ich hätte ja eher getippt, das irgendwo im Code was drin ist, was für dieses Aussehen sorgt.
Mir ist keine Formatierung bekannt, die nach einem einleitenden void (oder sonstigem Rückgabetyp) einen Umbruch generiert...
Ich habe in meinem Benutzerverzeichnis eine lokale Version der .clang-format Datei gespeichert. Die dominiert dann die standardmäßig ausgelieferten Formatierungen.
Es gibt diverse Online-Tools und Windows-Programme zum Verstellen der Parameter und zur Anzeige der Auswirkungen an einem Test-Code. Hat aber bislang nix geholfen.
Das ist eine Wissenschaft für sich.
Was ich auch nicht gefunden habe, sind Parameter für Einrückungen für #if / #endif Präprozessoranweisungen, das war unter IDE 1 besser.
Ich verschaff mir ggfls. heute Zugang zu einem Windows8-Rechner und werd mal sehen, was die Einstellung (siehe #14) bewirkt. Vorausgesetzt ich bekomm da eine IDE2 zum laufen.