Cloud Trigger Dynamic-Data-Tag

Hallo zusammen!
Ich versuche mir gerade einen Überblick über die Cloud-Funktionen zu verschaffen, um zu entscheiden, ob die Funktion für ein Projekt in Frage kommt.
Grundsätzlich scheint es robust zu laufen.
Ich möchte das System mit dem Finder OPTA "Relais" einsetzen.
Eine wichtige Funktion ist der Trigger zu einer Mail.

Problem 1:
Ich kann nur an meine hinterlegte Mailadresse senden, das ist bei einem Kundenprojekt erst einmal nicht so toll, lässt sich aber mit festen Weiterleitungen lösen.
Es ist leider ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Problem 2:
Ich kann keine Daten dynamisch in den Mailtext oder in die Push-Nachricht einfügen.
Außer den Variablen, die die Nachricht getriggert haben.
Dieser Data-Tag ist meiner Meinung nach sinnlos, da er nicht dynamisch, und sowieso bekannt ist.
Habe ich da jetzt etwas Grundlegendes übersehen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich meine "Analogwerte", die zu der Störmeldung führten, nicht der Mail mitgeben kann, damit der Nutzer die Lage besser einschätzen kann.
Es werden nur Bool-Werte oder Strings zur Triggerung zugelassen, eine analoge Grenzwertverletzung muss ich im OPTA entscheiden und dann über eine binäre Variable triggern.
Toll wäre es, Analogwerte in der Cloud-Oberfläche auf Grenzwerte zu prüfen, da es die Administration vereinfachen würde.

Hat jemand von Euch eine gute Idee?
ich würde mich freuen, wenn ich tollte Funktionen übersehen habe.

Viele Grüße,
Axel

1 Like

Keine Ahnung, ob hier jemand Erfahrung mit Finder OPTA Programmierung hat und weiß, was in diesem Zusammenhang die Cloud-Funktionen sind.

Hallo Michael, ich bin auch gespannt. Die Arduino-Cloud hat auch nicht direkt etwas mit dem Finder-OPTA Gerät zu tun. Es gibt einige Arduino-CPUs, die sich "ab Werk" in die Arduino-Cloud integrieren lassen. Letztendlich ist der/das OPTA auch nur ein Gehäuse mit einem STM32H7 Chip und einem bisschen drum herum.
Viele Grüße,
Axel

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.