CNC Steuerung

Hallo Miteinander!
Ich bin neu in der Welt von arduino und Co. Ich habe vor mir selbst eine Tisch-CNC-Fräse zu bauen, um kleine bis mittlere Modelle bzw. formen zu fräsen. Die Werkstoffe sind dabei ersteinmal uninteressant.

Ich habe einen Plan vom ganzen Mechanischen, also der komplette Aufbau existiert quasi schonmal auf dem Papier. Ebenfalls bin ich mir über das Grundkonzept im klaren (Schrittmotoren, 3 Achsen...).

Was mir fehlt ist der elektronische teil. Ich werde 3 Schrittmotoren für die jeweiligen Achsen (x,y,z) verbauen. Nun habe ich schonmal rausgefunden, dass diese per Schrittmotorsteuerung angesprochen werden. so, und nun hörts auf. Ich habe mich schonmal durchs Reprap-projekt gelesen, und weis das es vor allem mit aduino möglichkeiten gibt 3 achsen computergesteuert zu anzusprechen.

Ich möchte gern Cad Daten bzw. 3d modelle laden und entsprechend ausfräsen lassen. Ich benötige hilfe bei:

  • welche Bauteile benötige ich um 3 schrittmotoren anzusprechen?
  • was wird benötigt um das ganze per USB am Pc zu betreiben?
  • benötige ich extra software, bzw muss ich welche programmieren?

Mir ist der Umfang und der Kostenaufwand bekannt, und ich hoffe auf Anregungen und Hilfe. Ich bin kein Elektroniker, daher bitte ich um...naja...nicht allzu viele fachbegriffe^^

Ich weiß zwar nicht, ob der kleine Arduino damit überfordert ist,
es gibt aber ein fertiges Software-Projekt zur Ansteuerung so einer
Mini-CNC Maschine, mit download einer Ubuntu Live-CD.
Hier ein paar Links:

Meine Empfehlung bezüglich Software:
http://github.com/makerbot/ReplicatorG/downloads

Man kann also einen Arduino nutzen, wo ein GCode Interpreter drauf läuft. Das gesamte RepRap Projekt bezieht sich zwar eher auf 3D Drucker, aber grundsätzlich kann man damit auch eine CNC Maschine zusammenbauen!

Hier ein paar weitere Links zu dem Thema:

Und dann noch alternative Software:
http://code.google.com/p/heekscnc/

Mein Favorit ist dieser Roboter: