CNC Steuerung

Hallo Miteinander!
Ich bin neu in der Welt von arduino und Co. Ich habe vor mir selbst eine Tisch-CNC-Fräse zu bauen, um kleine bis mittlere Modelle bzw. formen zu fräsen. Die Werkstoffe sind dabei ersteinmal uninteressant.

Ich habe einen Plan vom ganzen Mechanischen, also der komplette Aufbau existiert quasi schonmal auf dem Papier. Ebenfalls bin ich mir über das Grundkonzept im klaren (Schrittmotoren, 3 Achsen...).

Was mir fehlt ist der elektronische teil. Ich werde 3 Schrittmotoren für die jeweiligen Achsen (x,y,z) verbauen. Nun habe ich schonmal rausgefunden, dass diese per Schrittmotorsteuerung angesprochen werden. so, und nun hörts auf. Ich habe mich schonmal durchs Reprap-projekt gelesen, und weis das es vor allem mit aduino möglichkeiten gibt 3 achsen computergesteuert zu anzusprechen.

Ich möchte gern Cad Daten bzw. 3d modelle laden und entsprechend ausfräsen lassen. Ich benötige hilfe bei:

  • welche Bauteile benötige ich um 3 schrittmotoren anzusprechen?
  • was wird benötigt um das ganze per USB am Pc zu betreiben?
  • benötige ich extra software, bzw muss ich welche programmieren?

Mir ist der Umfang und der Kostenaufwand bekannt, und ich hoffe auf Anregungen und Hilfe. Ich bin kein Elektroniker, daher bitte ich um...naja...nicht allzu viele fachbegriffe^^

Ich weiß zwar nicht, ob der kleine Arduino damit überfordert ist,
es gibt aber ein fertiges Software-Projekt zur Ansteuerung so einer
Mini-CNC Maschine, mit download einer Ubuntu Live-CD.
Hier ein paar Links:

Meine Empfehlung bezüglich Software:
http://github.com/makerbot/ReplicatorG/downloads

Man kann also einen Arduino nutzen, wo ein GCode Interpreter drauf läuft. Das gesamte RepRap Projekt bezieht sich zwar eher auf 3D Drucker, aber grundsätzlich kann man damit auch eine CNC Maschine zusammenbauen!

Hier ein paar weitere Links zu dem Thema:

Und dann noch alternative Software:
http://code.google.com/p/heekscnc/

Mein Favorit ist dieser Roboter:

Halte uns auf dem Laufenden, für was Du Dich entscheidest und wie der Fortschritt ist :slight_smile:

Danke für eure Anregungen. Die Maschine aufInstructables hab ich bereits begutachtet, und für gut befunden. Der Auhor hat sogar eigene Steuerungen gebaut so wie ich das gesehen habe.

Das es also möglich ist sowas selber zu bauen ist schonmal super. Also werde ich demnächst anfangen die Hardware ohne elektronik zu bauen. Ich denke, ich werde dies dann dokumentieren.

Weiterhin besteht folgendes Problem: Es gibt verschiedene Sachen von Arduino, und ich habe keinen Plan was ich davon alles benötige. Was die Software angeht muss ich mich mal durch die vorgeschlagenen Links lesen. Auf den ersten Blick sieht das ja schonmal klasse aus, und entspricht schonmal dem was ich mir vorstelle. Das mit dem G-Code hab ich vorher schonmal gehört, allerdings fehlt mir im moment noch das Verständniss wie ich das zu verarbeiten habe. Oder besser ausgedrückt: Meine Arbeitsfläche wird nicht Größer als 30x30x15cm, und das muss das Programm dann wissen.

Ich denke die Konstruktion wird recht schnell gehen, so das ich bald anfangen kann die elektronik fertig zu machen.

Achj, der Roboter gefällt mir ja mal richtig gut, undgenau das soll meine Maschine dann auch können!

Moin,
Ich habe in den letzten Tage ein bisschen Zeit gefunden um mein Fräsen-Projekt zu dokumentieren. Nachdem jetzt das Portal inzwischen funktioniert, habe ich begonnen die Software zu entwerfen.
Entwickeln werde Ich das ganze mit meiner XCode-Anpassung.

  • Spirou