CO2-Messgerät mit ESP32

Hallo,
Ich habe bei Reichelt einen Bausatz für ein CO2-Messgerät gekauft. Das läuft im Zuge einer Elektriker-Ausbildung, ich habe also so gut wie keine Ahnung vom Programmieren.
Geht man nach der beiliegenden Anleitung vor, so kommen eine Reihe von Fehlermeldungen, von denen ich einige bereits beheben konnte. Ich bleibe jedoch auf Folgendem sitzen:
Vielen Dank schonmal:)

In file included from C:\Users\Schueler\Documents\Arduino\CO2-Messgerät\CO2-Messgerät\CO2-Messger_t\CO2-Messger_t.ino:4:0:
C:\Users\Schueler\Documents\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\WiFi\src/WiFi.h: In function 'void setup()':
C:\Users\Schueler\Documents\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\WiFi\src/WiFi.h:22:12: error: expected unqualified-id before string constant
extern "C"
^
In file included from c:\users\schueler\documents\arduinodata\packages\esp32\tools\xtensa-esp32-elf-gcc\1.22.0-97-gc752ad5-5.2.0\xtensa-esp32-elf\include\c++\5.2.0\functional:53:0,
from C:\Users\Schueler\Documents\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\WiFi\src/WiFiGeneric.h:31,
from C:\Users\Schueler\Documents\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\WiFi\src/WiFiSTA.h:31,
from C:\Users\Schueler\Documents\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\WiFi\src/WiFi.h:35,
from C:\Users\Schueler\Documents\Arduino\CO2-Messgerät\CO2-Messgerät\CO2-Messger_t\CO2-Messger_t.ino:4:
c:\users\schueler\documents\arduinodata\packages\esp32\tools\xtensa-esp32-elf-gcc\1.22.0-97-gc752ad5-5.2.0\xtensa-esp32-elf\include\c++\5.2.0\typeinfo:39:37: error: expected '}' before end of line
c:\users\schueler\documents\arduinodata\packages\esp32\tools\xtensa-esp32-elf-gcc\1.22.0-97-gc752ad5-5.2.0\xtensa-esp32-elf\include\c++\5.2.0\typeinfo: At global scope:
c:\users\schueler\documents\arduinodata\packages\esp32\tools\xtensa-esp32-elf-gcc\1.22.0-97-gc752ad5-5.2.0\xtensa-esp32-elf\include\c++\5.2.0\typeinfo:39:37: error: expected declaration before end of line
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.

void setup() {

#include "WiFi.h"

#include "ESPAsyncWebServer.h"

#include "DHTesp.h"

#include "SoftwareSerial.h "

#include "MHZ19.h"

#define RX_PIN 33 

#define TX_PIN 32  

int dhtPin = 4;

DHTesp dht;

MHZ19 my MHZ19;

SoftwareSerial mySerial (RX_PIN, TX_PIN);

AsyncWebServer server(80);

const char* ssid = "BG_Schneiderei";

const char* password = "
  Serial.begin (115200);

WiFi.begin (ssid, password);

void loop() {

// put your main code here, to run repeatedly:
  //CO2-Route
  server.on ("/co2", HTTP_GET, [](AsyncWebServerRequest * request){

int measurement = myMHZ19.getCO2()
  });

}

}

Du hast Dinge in das Setup gepackt, die nicht in das Setup gehören.

#include und #define gehören außerhalb vom Setup.

Auch die globalen Variablen oder Objekte werden außerhalb vom Setup erstellt.

Und deine geschweiften Klammern beenden die Blöcke nicht ordentlich.

Versuche mal folgendes:

#include "WiFi.h"
#include "ESPAsyncWebServer.h"
#include "DHTesp.h"
#include "SoftwareSerial.h "
#include "MHZ19.h"
#define RX_PIN 33
#define TX_PIN 32

int dhtPin = 4;
DHTesp dht;
MHZ19 my MHZ19;
SoftwareSerial mySerial (RX_PIN, TX_PIN);
AsyncWebServer server(80);
const char* ssid = "BG_Schneiderei";
const char* password = "tara2020+";

void setup() {
  Serial.begin (115200);
  WiFi.begin (BG_Schneiderei, tara2020 + );
}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:
  //CO2-Route
  server.on ("/co2", HTTP_GET, [](AsyncWebServerRequest * request) {
    int measurement = myMHZ19.getCO2()
  });
}

Gibt es eigentlich ein Link zu der "Anleitung"?

1 Like

Vielen Dank. Hier ist der Link zur Anleitung:

Da ist doch ein kompletter Sketch verlinkt. Warum nimmst Du den nicht?

1 Like

O Gott... peinlich
Tut mir leid deine Zeit in Anspruch genommen zu haben
Vielen Dank!!

Leider funktioniert es trotzdem nicht... Ideen?

In file included from C:\Users\Schueler\Documents\Arduino\CO2-Messgerät\CO2-Messgerät\Mittippsvomnerdco2\Mittippsvomnerdco2.ino:3:0:
C:\Users\Schueler\Documents\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\WiFi\src/WiFi.h:22:0: error: unterminated #ifndef
#ifndef WiFi_h
^
In file included from C:\Users\Schueler\Documents\Arduino\libraries\ESPAsyncWebServer-master\src/ESPAsyncWebServer.h:32:0,
from C:\Users\Schueler\Documents\Arduino\CO2-Messgerät\CO2-Messgerät\Mittippsvomnerdco2\Mittippsvomnerdco2.ino:4:
C:\Users\Schueler\Documents\ArduinoData\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\WiFi\src/WiFi.h:22:0: error: unterminated #ifndef
#ifndef WiFi_h
^
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.

Ich denke da fehlt etwas in der Wifi.h. Versuche mal den ESP32 Inhalt neu zu installieren

1 Like

Ich habs gerade mal getestet... nachdem ich mir die ESPAsyncTCP Lib gesucht hatte (die fehlt in dem Paket) und
#include "WiFi.h"
durch
#include <ESP8266WiFi.h>
ersetzt habe, lässt sich der Sketch zumindest schon mal kompilieren. Testen kann ich auf Grund fehlender Hardware nicht.

1 Like

Vielen Dank für den Aufwand.
Haben den ESP32 Inhalt neu installiert und jetzt lässt es sich kompilieren.

1 Like