Code Falsch bei Lektion 19?

Hallo ich probiere mich gerade damit aus eine große Siebensegment anzeige zu bauen, und benutze dafür eine fertigen code aus dem Internet. Da dieser aber nicht funktioniert wollte ich die ganzen Bauteile erstmal richtig verstehen. Deshalb habe ich mir die Lektion Nr.19 ( Real Time Clock Modul ) angeschaut, aber da sind wohl Fehler drin. Vielleicht kann mir einer weiter helfen.

//www.elegoo.com
//2018.10.24
#include <Wire.h>
#include <DS3231.h>

DS3231 clock;
RTCDateTime dt; <------- Hier kommt die Fehlermeldung ('RTCDateTime' does not name a type; did you mean 'DateTime'? ). Wenn ich das jetzt umbenenne in DateTIme geht der Fehler dort weg und es taucht ein andere auf.

void setup()
{
Serial.begin(9600);

Serial.println("Initialize RTC module");
// Initialize DS3231
clock.begin(); <------ Jetzt taucht hier die Fehlermeldung(
'class DS3231' has no member named 'begin') auf und ab da bin ich dann überfragt.

// Manual (YYYY, MM, DD, HH, II, SS
// clock.setDateTime(2016, 12, 9, 11, 46, 00);

// Send sketch compiling time to Arduino
clock.setDateTime(DATE, TIME);
/*
Tips:This command will be executed every time when Arduino restarts.
Comment this line out to store the memory of DS3231 module
*/
}

void loop()
{
dt = clock.getDateTime();

// For leading zero look to DS3231_dateformat example

Serial.print("Raw data: ");
Serial.print(dt.year); Serial.print("-");
Serial.print(dt.month); Serial.print("-");
Serial.print(dt.day); Serial.print(" ");
Serial.print(dt.hour); Serial.print(":");
Serial.print(dt.minute); Serial.print(":");
Serial.print(dt.second); Serial.println("");

delay(1000);
}

Hast Du die richtige Bibliothek?
Grüße Uwe

Hast Du denn auch die im ELEGOO-Tutorial benutzte RTC3231 Library installiert? Den ds3231 Librarys gibt es mehrere , und wenn Du die falsche istaliert hast, oder benutzt, kann es eben sein, dass die Klassen mit falschem namen angesprochen werden. Es ist immer wichtig, dass die richtige Lib benutzt wird, also diejenige, für die der Sketch geschrieben ist. ansonsten musst du entweder die Lib austauschen, oder den Sketch anpassen.

Ich habe aus der Library ds3231 heruntergeladen aber es funktioniert nicht

Ich möchte, das Du folgendes machst:
DATEI - VOREINSTELLUNGEN - Haken setzen bei : Ausführliche Ausgabe während [] KOMPILIERUNG
Darunter in der Zeile die Zeile Compiler-Warnungen. ALLE

Dann einmal nur compilieren und unten rechts auf den Button "FEHLERMELDUNGEN KOPIEREN" klicken und in einem neuen Post hier einfügen.
Du verwendest vermutlich nicht die lib, die du sollst.

Ja habe die Bibliothek ds3231 installiert, aber ist das den überhaupt das Problem weil rot wird mir die Zeile da drunter angezeigt

wenn ich auf Datei gehe steht bei mir nicht Voreinstellung.
ich habe einen Mac kann das dann sein das da was anderes steht ?

GRR...
STRG und das Komma (,) drücken...

Da passiert nichts wenn die die Kombination drücke

Dann bin ich raus.

Die Beispiele, die mit der Bibliothek mitgeliefert werden funktionieren? Du findest die Beispiele in der IDE, Datei, Beispiele, runterscrollen Beispiele aus eigenen Bibliotheken, die Ds3231 Bibliothek aussuchen.

Wo hast Du die instellierte Bibliothek her ( bitte link)

Grüße Uwe

Arduino: 1.8.15 (Mac OS X), Board: "Arduino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

DS1307_Example:9:1: error: 'RTC' does not name a type; did you mean 'RTClib'?
RTC DateTime dt;
^~~
RTClib
/Users/leonmeissner/Desktop/Laptop/Programmieren/ARDUINO/Deutsch/code/Lesson 19 Real Time Clock Module/DS1307_Example/DS1307_Example.ino: In function 'void setup()':
DS1307_Example:17:9: error: 'class DS3231' has no member named 'begin'
clock.begin();
^~~~~
DS1307_Example:24:9: error: 'class DS3231' has no member named 'setDateTime'; did you mean 'setDate'?
clock.setDateTime(DATE, TIME);
^~~~~~~~~~~
setDate
/Users/leonmeissner/Desktop/Laptop/Programmieren/ARDUINO/Deutsch/code/Lesson 19 Real Time Clock Module/DS1307_Example/DS1307_Example.ino: In function 'void loop()':
DS1307_Example:33:3: error: 'dt' was not declared in this scope
^~
DS1307_Example:33:14: error: 'class DS3231' has no member named 'getDateTime'; did you mean 'getDate'?
^~~~~~~~~~~
getDate
exit status 1
'RTC' does not name a type; did you mean 'RTClib'?

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Das hilft dir nicht weiter oder ?

Die DS1307 ist eine andere RTC als die DS3231. Welche RTC bze Bibliothek hast Du nun?

Grüße Uwe

von Amazon das ELEGOO Mega2560 Starter Kit für Arduino Projekt Ultimate.
Dort war eine CD enthalten und da war die ganze Bibliothek drauf

Habe sowohl DS3231 als auch ds1307 und als Bibliothek habe ich nur die ds3231 eine andere habe ich nicht gefunden.

Uwe

ja die funktionieren

Du siehst warum nicht?

Ja klar sehe ich das aber es kann doch nicht nur über eine Shortcut zu erreichen sein.
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.