Code für ein autonomes Auto das auch einparken kann

Wir müssen in der Schule ein Projekt erstellen, indem wir ein autonomes Auto (das auch einparken kann) erstellen sollen. Das Problem ist das ich nicht weiß wie man einen solchen Code schreibt.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo wecken0815

Herzlich Willmommen im besten Arduino Forum der Welt.

Nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und befrage das WWW mit "arduino project hub" um ein paar Ideen für euer Projekt einzusammeln.

Sind nicht eigentlich die Lehrkräfte dazu da, Hilfestellung zu geben?
Wenn Sie euch vor eine solche Aufgabe stellen, sollten Sie euch (den Schülern) doch eigentlich die Mittel zur Umsetzung gegeben haben.

1 Like

Das kann niemand wissen wenn die Randbedingungen nicht bekannt sind:

• welcher Arduino?
  • welche Sensoren?
  • wie viel Autonomie? (Hindernisse, Laden der Batterie...)
  • wie parken? (parallel, senkrecht, beides)

und alles was ich noch vergessen habe.

• Wann soll das Werk denn fertig sein?
  • Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?

Dann fragt aure Lehrer, oder die Autohersteller mit autonomen Autos in ihrem Angebot - die haben ganze Abteilungen zum Schreiben von solchem Code. Mir kommt Deine Anfrage mehr als eine Verarschung vor als eine Suche nach Hilfe :frowning:

Also entweder du hast wirklich keine Ahnung von Programmieren oder das ist eine Scherzanfrage.

Oder die Lehrer die das in "in Auftrag" gegeben haben wollten euch die Erfahrung machen lassen "lernt erst mal realistisch einschätzen was man als Schulprojekt realistischerweise machen kann und was nicht."

Oder die Lehrer haben selber so was von gar keine Ahnung von der Materie das du ihnen einen Link auf diesen Thread schicken solltest.

Eine weitere Möglichkeit wäre du der Anfragesteller hat nicht richtig hingehört um was es geht oder die Aufgabenstellung nicht sorgfältig gelesen.

Um es mal in Bildern auszudrücken siehe Link unten.
Autonom fahrendes Auto mit autonomem einparken ist dann das komplizierteste Auto der Bildreihe hoch DREI!

Hallo,
wenn Ihr von eurem Lehrer die Aufgabestellung so locker hingeworfen bekommen habt dann denke ich solltet Ihr darüber nachdenken was damit gemeint sein könnte. Wie gehen die Schüler eine Aufgabestellung an die augenscheinlich alle überfordert. Gehen sie logisch oder chaotisch vor, schmeißen sie frustriert hin ?

Mal so zum drüber nachdenken.
Autonom fahren kann ein Auto auch wenn es z.B ein Hindernis erkennt und dann anhält oder nach links / rechts ausweicht. Das könnte auch beim vorwärts einparken in eine Lücke ( Garage) gelten. Mir fallen da auch die Spielzeuge aus den 50´ ein die man auf einem Tisch fahren lassen konnte ohne das sie runter gefallen sind. Das funktionierte übrigens rein mechanisch.

Also denkt Euch ein paar Szenarien aus die einfach logisch und lösbar sind und beschreibt diese. Das nennt man dann "Pflichtenheft". Dann überlegt Ihr Euch Lösungsansätze dazu und welche Sensoren dazu nötig sein könnten. Welche Antriebe, wie sieht die Stromversorgung aus usw. Alle Lösungsansätze könnt Ihr sicher gerne mit aufschreiben und so Eure Überlegungen dokumentieren. Wenn Ihr das dann gedanklich zu Ende gedacht habt und es könnte theoretisch funktionieren, dann, und nur dann geht`s ans realisieren und Programmieren.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.