Code für IR LED zum senden

Hallo,

ich möchte mit einer IR LED Signale senden. Könnte mir jemand ein code programmieren bei dem ich nur noch den HEX code und die Pins angeben muss coden. Und welchen widerstand brauche ich für meine IR LED (1.5V und 20ma bei 5V Output). Ich habe es ausgerechnet und es war eine 180ohm widerstand aber auf manchen Webseiten steht das man einen NPN-Transistor braucht, deswegen wollte ich nochmal fragen.

Das findest du alles in den Beispielen der Librarie "IRRemote"
Einen Transistor brauchst du nicht unbedingt und der Widerstand kann durchaus kleiner gewählt werden, da die Impulse nur sehr kurz sind.
Ich verwende z.B. 47 Ohm ohne Probleme.

da sind so viele Exempels welche soll ich verwenden

Was genau willst du machen ?
Senden ?
Dann nimm sendIR o.ä. oder sendDemo.

senden will ich

sendIR gibt es nicht und sendDemo versteh ich nicht

Sorry, aber da musst du dich dann reinarbeiten.
Daraus wirst du es lernen.

Oder du fragst hier jemanden, ob er dir dies Beispiel erklärt.

aber brauch man so viel code um nur eine ir signal zu senden. weil ich will ein projekt mit einem attiny 85 machen und der code hat 11kb

Das kommt ganz auf die Anwendung an.
Das ist ein Beispiel, im dem alle Funktionen erklärt werden. Da sucht man sich das raus, was gebraucht wird.
Den Rest lässt man weg.

ich will halt nur mit einer ir led signale senden (4 stück mit buttons) und halt empfangen mit einem anderen chip

Du könntest ja auch mal hier im Forum danach suchen, oder Google dafür nutzen.
Es gab schon mehrmals Beiträge darüber.

Z.B. https://edistechlab.com/infrarot-senden-und-empfangen-einfach-erklaert-2/?v=3a52f3c22ed6

Oder dies IR Fernbedienungen • Wolles Elektronikkiste

Wo möglich verstehst du die Geschichte mit der IR Diode nicht.
Eine IR Diode hat nur eine wellen länge, den Rest bei einer Fernbedienung macht der Chip was dort verbaut ist. Es wird gesendet ganzer Protokoll.
lese dir das mall durch

Dann verstehst du dass, das nicht so einfach ist, und den Sendecode muss man zusammen bauen wie in den Beispielen.

Wolle habe gannnzzz Vergessen, der hat immer schöne einfache Beispiele :wink:

Ja, stimmt.
Ich frage mich nur immer wieder, warum die Fragesteller nicht mal selbst auf die Idee kommen, im Web zu suchen.
Wo das alles so einfach ist.

Oder ist das doch zu kompliziert ?

Also das TinySender Beispiel von der IRRemote Lib benötigt 2418 Bytes Flash Speicher und 12 Byte RAM ...

ich hab schon voll viel beispiele ausprobiert aber alle haben nicht funktioniert

Ohhh, das tut mir echt leid.

Aber mal ehrlich, wie soll dir da jemand helfen, wenn du nicht zeigst was du wie probiert hast.

Sehr viele haben es doch vor dir auch zum funktionieren gebracht.
Evtl. liegt es auch daran, weil deine Tastatur defekt ist. C++ (Sprache mit der du Arduino programmierst) ist case sensitive.

Und wenn du "wolles Beispiel" in Post 10 nicht zum Laufen bekommst, machst du was falsch.

Evtl. solltest du einfach mal mit einem Uno anfangen. Das hilft dir sicher beim lernen.

Dan stellt sich die Frage, wo mit empfängst Du die Signale.

Wieso empfangen ?
Er will doch nur senden. :rofl: :rofl:

Ach so .... :wink:

Ja, zumindest hat der TO noch nichts darüber geschrieben.
Bisher ist das nur eine Luftnummer.