ich habe mir vor einem halben Jahr einen Code für eine Wortuhr gebastelt. Hat auch alles so weit funktioniert. Letztens habe ich festgestellt, dass LEDs zufällig fehlerhaft aufblinkten, weshalb ich den Code neu auf mein Arduino Nano laden wollte. Komischerweise funktioniert der Code nun nicht mehr... Hab ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass es sich offenbar um ein Problem mit dem Zeitgeber gibt. Auch wenn ich den Beispielcode für die RTC drauf lade (sh. Anhang), führt er den Befehl clock.begin nicht aus, da er mir nicht meinen gewünschten Text im Monitor anzeigt (Initialize DS3231 wird noch angezeigt). Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß
Kai
/*
DS3231: Real-Time Clock. Simple example
Read more: www.jarzebski.pl/arduino/komponenty/zegar-czasu-rzeczywistego-rtc-ds3231.html
GIT: https://github.com/jarzebski/Arduino-DS3231
Web: http://www.jarzebski.pl
(c) 2014 by Korneliusz Jarzebski
*/
#include <Wire.h>
#include <DS3231.h>
DS3231 clock;
RTCDateTime dt;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
// Initialize DS3231
Serial.println("Initialize DS3231");
clock.begin();
Serial.println("Blub");
// Set sketch compiling time
clock.setDateTime(__DATE__, __TIME__);
}
void loop()
{
dt = clock.getDateTime();
// For leading zero look to DS3231_dateformat example
Serial.print("Raw data: ");
Serial.print(dt.year); Serial.print("-");
Serial.print(dt.month); Serial.print("-");
Serial.print(dt.day); Serial.print(" ");
Serial.print(dt.hour); Serial.print(":");
Serial.print(dt.minute); Serial.print(":");
Serial.print(dt.second); Serial.println("");
delay(1000);
}
zuvor hat’s zumindest mit der Bib funktioniert. Ist übrigens aus einem elegoo Tutorial, in dem auch eben diese Bibliothek für die ds1307 herangezogen wird. Nun habe ich es mit der DS1307 Bib versucht. Symptom: Das erste mal ging es problemlos. Dann nochmals versucht und seit dem Fehlermeldung. Ich vermute, dass das RTC ein Problem hat. Ich bestelle mal ein neues DS3231.
Sodala - nachdem die DS3231 angekommen ist, habe ich die DS1307 entlötet und diese ersetzt. Jetzt scheint die Uhr wieder zu laufen... Die alte DS1307 habe ich jetzt mittels breadboard getestet. Scheint auch weiterhin zu funktionieren (übrigens mit dem gleichen Code). Ich geh einfach mal davon aus, dass im Modul DS1307 ein Wackelkontakt war...
Danke für die Rückmeldung. In Anbetracht der viel besseren Präzision der DS3232 dürfte sich das Upgrade trotz der Tatsache, dass die DS1307 noch funktioniert, gelohnt haben.