Hallo,
ich habe ein Projekt, bei dem ich über eine Website Stepper-Motoren ansteuere und Sensor-Daten auslese. Bisher benutze ich dafür ein Uno R3 und einen ESP8266, welcher einen AP bereitstellt, mit dem ich mich anschließend verbinden und meine Webpage aufrufen kann. Bei klicken eines Buttons auf der Website wird mithilfe von GET-Requests seriell (RX/TX) ein Text an das Arduino gesendet; das Arduino ist so programmiert, dass es bei Empfang dieses Textes bestimmte Funktionen ausführt. Außerdem werden unterhalb der Buttons die Sensordaten angezeigt, die vom Arduino an das ESP gesendet werden. Das ganze läuft wie gewünscht. Auf dem ESP benutze ich folgende Libraries: ESP8266WiFi.h, WiFiClient.h, ESP8266WebServer.h. Stichpunktartiger Code-Ablauf:
HTML-Ausschnitt (im ESP-Code als char html):
function serial1() {
var xhr = new XMLHttpRequest();
xhr.open('GET', '/btn1', true);
xhr.send();
}
ESP-Code:
server.on("/", handleRoot);
server.on("/btn1", handle1);
void handleRoot()
{
server.send(200, "text/html", html);
}
void handle1()
{
Serial.println("1");
}
Ich würde mich nun gerne davon lösen, zwei Boards zu benutzen und habe mir dafür ein Uno R4 WiFi zugelegt. Meine bisherigen Libraries funktionieren darauf natürlich nicht.
Nun zu meiner Frage: gibt es für das Uno R4 WiFi schon funktionierende Libraries, die ähnlich den bisher von mir verwendeten sind, falls ja, welche? Bin ich mit dem Uno R3 WiFi aktuell besser bedient?
Nur mit der WiFiS3.h wäre der Code ziemlich unübersichtlich. Falls es keine passenden Libraries gibt, wäre ich über einen Ansatz wie es damit klappt trotzdem dankbar.