Code für Uno R4 Wifi Libraries, Bibliotheken: Webserver AP

Hallo,

ich habe ein Projekt, bei dem ich über eine Website Stepper-Motoren ansteuere und Sensor-Daten auslese. Bisher benutze ich dafür ein Uno R3 und einen ESP8266, welcher einen AP bereitstellt, mit dem ich mich anschließend verbinden und meine Webpage aufrufen kann. Bei klicken eines Buttons auf der Website wird mithilfe von GET-Requests seriell (RX/TX) ein Text an das Arduino gesendet; das Arduino ist so programmiert, dass es bei Empfang dieses Textes bestimmte Funktionen ausführt. Außerdem werden unterhalb der Buttons die Sensordaten angezeigt, die vom Arduino an das ESP gesendet werden. Das ganze läuft wie gewünscht. Auf dem ESP benutze ich folgende Libraries: ESP8266WiFi.h, WiFiClient.h, ESP8266WebServer.h. Stichpunktartiger Code-Ablauf:

HTML-Ausschnitt (im ESP-Code als char html):

function serial1() {
      var xhr = new XMLHttpRequest();
      xhr.open('GET', '/btn1', true);
      xhr.send();
    }

ESP-Code:

server.on("/", handleRoot);
server.on("/btn1", handle1);
void handleRoot() 
{
  server.send(200, "text/html", html);
}
void handle1() 
{
  Serial.println("1");
}

Ich würde mich nun gerne davon lösen, zwei Boards zu benutzen und habe mir dafür ein Uno R4 WiFi zugelegt. Meine bisherigen Libraries funktionieren darauf natürlich nicht.
Nun zu meiner Frage: gibt es für das Uno R4 WiFi schon funktionierende Libraries, die ähnlich den bisher von mir verwendeten sind, falls ja, welche? Bin ich mit dem Uno R3 WiFi aktuell besser bedient?
Nur mit der WiFiS3.h wäre der Code ziemlich unübersichtlich. Falls es keine passenden Libraries gibt, wäre ich über einen Ansatz wie es damit klappt trotzdem dankbar.

:warning:
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

1 Like

Und warum verwendest du den ESP8266 nicht allein für dein Projekt ?
Bei zu wenigen Pins kann der doch per I2C-Portexpander erweitert werden.
Alternativ wäre der ESP32 solo.

1 Like

Mein Projekt war zu Beginn nicht auf WiFi ausgelegt, ich habe es über USB von meinem PC aus gesteuert. Da war der Umweg über das ESP die einfachste Lösung. Was mich aktuell beim Arduino + ESP hält ist die einfache Ansteuerung der Stepper mittels Adafruit Motorshield - vermutlich sollte ich mich aber einfach mal mit anderen Stepper Drivern vertraut machen.

Auf die Lib für den Uno R4 wirst du noch eine weile warten müssen :wink:

Dann poste doch mal ein Schaltbild und Links der verwendeten Baugruppen.
Da können wir sich noch einige Tipps geben.
Soweit mir bekannt ist, lassen sich viele Stepper-Treiber auch mit 3,3 Volt steuern.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.