Com-Port defekt?

Hallo zusammen,

ich hab nen Arduino Mega 2560. Ich habe heute Abend plötzlich keinen Kontakt mehr zum PC bekommen. Wenn ich ein Programm auf den Arduino hochladen möchte, dann kommt immer folgende Fehlermeldung:

avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

Vom PC wird der USB erkannt, soweit scheint also alles in Ordnung.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich wie prüfen kann, oder ist mir da der Arduino abgekachelt?

Danke und Gruß

P.S.: Ich bin kein Arduino-Spezialist.....

Meistens hilft da schon ein Neustart des PC.
Prüfen ob der Arduino oder der Com-Port richtig eingestellt ist. (Werkzeuge, Platine, Port)
USB Kabel wechseln.

Jome:
Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich wie prüfen kann, oder ist mir da der Arduino abgekachelt?

Hast Du auch mal einen anderen USB-Port probiert? Wenn Du auch da keinen Erfolg hast, ist der Arduino IMO tatsächlich abgeraucht.

Wenn dem so sein sollte: Mach‘ Dir nichts draus. Ich habe mir durch Blödheit schon einmal drei ATmegas auf einmal zerschossen und die Zahl der gehimmelten Arduinos ist jetzt auch schon bei drei.

Das Leben stinkt ... manchmal :slight_smile:

Gruß

Gregor

gregorss:
Hast Du auch mal einen anderen USB-Port probiert? Wenn Du auch da keinen Erfolg hast, ist der Arduino IMO tatsächlich abgeraucht.

Wenn dem so sein sollte: Mach‘ Dir nichts draus. Ich habe mir durch Blödheit schon einmal drei ATmegas auf einmal zerschossen und die Zahl der gehimmelten Arduinos ist jetzt auch schon bei drei.

Das Leben stinkt ... manchmal :slight_smile:

Gruß

Gregor

Mach ihm keine Angst, so muss es nicht sein.
Ich hatte das auch schon ganz am Anfang mit einem UNO.
Am nächsten Tag war alles wieder gut.

HotSystems:
Mach ihm keine Angst, so muss es nicht sein.

Naja … lies meinen Rant. Wenn Du dann noch Fragen hast :slight_smile:

Gruß

Gregor

Also PC neu starten und so hab ich natürlich schon hinter mir.
Die LEDs leuchten alle (also ON und L) und wenn man was hochladen möchte flackern manchmal ganz kurz die RX/TX LEDs (aber wirklich nur ganz kurz).
COM-Port ist richtig eingestellt (bei Werkzeuge etc.) das passt.
Was ich noch nicht versucht habe, ist einen anderen USB-Port am PC (also hab ich schon, aber dieser USB-Port hängt auf dem selben Anschluss am Motherboard).

Über weitere Tipps bin ich natürlich dankbar (und natürlich auch über Aufmunterungen wie bei Gregor :slight_smile: )

Tausch das USB Kabel mal.

Jome:
Über weitere Tipps bin ich natürlich dankbar (und natürlich auch über Aufmunterungen wie bei Gregor :slight_smile: )

Fangen wir mal ganz einfach an:

Wird überhaupt kein einziger Sketch mehr auf Deinen MEGA2560 hochgeladen, also auch "Blink" und "BareMinimum" nicht?

Oder ist es vielleicht nur so, dass DEIN Sketch nicht mehr hochgeladen wird?

In dem Fall prüfe bitte mal, ob Du im Quellcode irgendwo drei oder noch mehr Ausrufungszeichen nacheinander verwenden möchtest, darauf reagieren nämlich viele Bootloader beim MEGA2560 allergisch und verknusen das nicht!

Treiber löschen und frisch installieren lassen.

An anderem PC testen.

Jetzt hab ich alles durchprobiert:

• Hochladen geht bei allen Sketchen nicht, also auch bei z.B. Blink
  • neues USB-Kabel
  • anderer PC
  • Treiber deinstalliert und wieder installiert
  • anderer USB-Port

Alles ohne Erfolg!

Da muss ich mir wohl nen neuen kaufen, irgendwie hab ich den wohl abgeschossen, komisch.

Ich danke euch trotzdem für eure Tipps!

Jome:
Alles ohne Erfolg!

Sowas hatte ich auch, bei mir waren es die Gummifüße, die ich unter den Arduino UNO geschraubt hatte, um den Tisch nicht zu verkratzen. Die waren etwas leitend, was den USB-Anschluß irritiert hat. Also alles, was mit der Unterseite der Platine in Berührung kommt, kritisch untersuchen.

Wenn es nicht hilft, den Mega als defekt kennzeichnen, aber nicht wegwerfen, sondern zur Seite legen. Man kann den ja auch mittels ISP programmieren, wenn es über USB nicht mehr geht. Serielle Schnittstellen zur Kommunikation sind dennoch genügend vorhanden.

so einen habe ich auch. über usb-rs232ttl Adapter gehts u.U. auch noch.

Bei einem anderen hats gereicht, den 16AU neu zu flashen