Mein Problem ist dass ich jedes mal wenn ich einen Arduino anstecke der Port nicht angezeigt wird. Ich muss zuerst den Computer ausschalten und hochfahren. Dann kann ich 1x etwas auf den Aduino hochladen. Danch ist der Port unter dem Reiter Tool wieder nicht anklickbar.
Es ist schon eine Weile her dass ich mit Arduino (s) gespielt habe, kann mir bitte wer sagen wo ich was einstellen muss damit es normal funktioniert ?
Danke
Arduino: Pro Mini, Attiny ( der mit USB Buchse ), Nano, Uno .... habe einige. Ist aber immer der mit 328p Chip. Außer Tiny natürlich.
Rechner Acer Laptop , Eigenbau Desktop
IDE : 1.8.18
Ich kenne den Fehler nicht, daher dachte ich es ist nur ein Hakerl zuviel/ zuwenig irgendwo in der IDE. Fehler in den Rechnern schließe ich aus, das ist nur wenn ich etwas mit den Arduinos machen will. Das von den etwa 50 fabriksneuen Arduinos ( Klone/Originale sowohl mit CH340 als auch mit dem ATmega Chip ) die ich noch herumliegen habe genau die in der Schachtel gestorben sind die ich eben erst aus der Verpackung geholt habe denke ich auch nicht.
Aktuell gerade mit einem originalen UNO und einem Leonardo getestet, exakt gleich. Egal welchen ich zuerst anstecke, alles funktioniert. Nochmal anstecken, = Fehler bei Hochladen.
Keine Ahnung was bei Windows im Gerätemanager steht, kann ich nicht testen.
Solche Probleme kenne ich auch, wenn ich mehrere Instanzen der IDE geöffnet habe, und erst auf den Mega lade und dann auf einen Nano was laden will....da muss ich alles schliessen und den treiber neu intallieren....erst nano dann Mega funktioniert einwandfrei.....da sind wohl irgendwo in der IDE Bugs versteckt....wenn mans mal weiss kann man dem entgegenwirken, ist aber nicht wirklich benutzerfreundlich.....oder es liegt an meinem System, das kann auch sein....ist wahrscheinlich auch von vielen verschiedenen Faktoren abhängig
Die IDE tauschen habe ich versucht. Aber dann findet der Rechner nicht mehr was ich vorher gespeichert habe. Hilft also nicht wirklich. Aber Danke für den Ansatz.
Ich habe nie etwas eingerichtet, es ist alles so wie sich die IDE installiert. Wenn Sie mir sagen würden wie / was / wo würde ich es natürlich versuchen.