Compiler-Warnung

Hallo,
ich habe neuerdings folgende Warnung
"Warning: Board breadboard:avr:atmega328bb doesn't define a 'build.board' preference. Auto-set to: AVR_ATMEGA328BB"
es scheint aber alles zu funktionieren. Weiß jemand was das bedeutet bzw kann ich das einfach ignorieren ? Vielen Dank schon mal !
Gruß Helmut

Hast du vielleicht an boards.txt oder boards.local.txt "rumgespielt"? :slight_smile:
Unter Windows findest du diese Datei(en) z.B. hier:
.... \arduino\hardware\arduino\avr

helmut-WI:
es scheint aber alles zu funktionieren. Weiß jemand was das bedeutet bzw kann ich das einfach ignorieren ?

Ja, das darfst du ignorieren. Es hat keine ernsten Auswirkungen (nur eine "lästige" Warnung).

Falls es dich stört, kannst du in boards.txt oder boards.local.txt etwa folgende Zeile ergänzen:

atmega328bb.build.board=AVR_ATMEGA328BB

Hallo,

nein, ich habe garantiert nichts an der Datei verändert. Ich habe jetzt mal die IDE komplett deinstalliert (Win 10 > Apps > deinstallieren ). Dann die 1.8.12 neu heruntergeladen und installiert. Ohne Erfolg. Dann die von Dir vorgeschlagene Zeile in die boards.txt eingefügt, ebenso ohne Erfolg.
Wie auch immer, da es nur eine Warnung ist, kann ich damit leben. Jedenfalls vielen Dank nochmal.

Beste Grüße
Helmut

Dann die von Dir vorgeschlagene Zeile in die boards.txt eingefügt, ebenso ohne Erfolg.

Dann hast du wohl die falsche boards.txt erwischt.

Hallo,

was haste denn für ein Arduino? Link zum Shop/Verkäufer?

Hallo,
hier noch die Rückmeldung: also ich benutze einen Arduino Uno R3, und zwar das Original (Arduino.org, Made in Italy, gekauft bei Reichelt). PC ist Win10. Die Compilerwarnung kommt aber auch wenn ich meinen Mega benutze oder mit dem Diamex-Programmer einen Tiny programmiere. Sie kommt auch wenn der Arduino gar nicht angesteckt ist und ich den Menüpunkt "Sketch > Überprüfen/kompilieren" aufrufe. Folgendes habe ich jetzt noch gemacht:

1. Die IDE nochmals deinstalliert
  2. mit der Windows-Suche nach "Boards.txt" gesucht und folgende 3 Dateien gefunden
    C:\Users\bornh\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\1.3.3\boards.txt
    C:\Users\bornh\AppData\Local\VirtualStore\Program Files(x86)\Arduino\hardware\boards.txt
    C:\Users\bornh\AppData\Local\VirtualStore\Program Files(x86)\Arduino\hardware\breadboard\avr\boards.txt
    Jetzt die Unterordner C:.... Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\1.3.3\boards.txt
    C:....Arduino\hardware\boards.txt
    C:....Arduino\hardware\breadboard\avr\boards.txt händisch gelöscht (die vergisst die Deinstalltionsroutine offensichtlich)
    Jetzt die IDE neu installiert......Problem gelöst. Die beiden Unterordner in C:\Users\bornh\AppData\Local\VirtualStore\Program Files(x86) sind nach der Neuinstallation nicht mehr vorhanden !
    Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen und noch einen schönen Feiertag.
    Beste Grüße Helmut

Danke für die Rückmeldung!
Super dass es geklappt hat!