Compilerfehler bei verschiedenen Board's

Hallo,

ich bin am entwickeln einer Wort-Uhr mit WS2812B Leuchtbändern.

Der Code läuft momentan auf einem Arduino Pro Mini mit den eingebundenen Bibliotheken <Time.h>, <Wire.h>, <FastLED.h> und <DS1307RTC.h>.

Nun wollte ich denselben Code auf einer NodeMCU mit ESP8266 laufen lassen. Laut Doku der FastLED Library wird der ESP8266 unterstützt: "ESP8266 - using the arduino board definitions from http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json" die genannte Boarddefinition habe ich integriert. Damit kann ich auch z. B. einen Blink auf die NodeMCU hochladen.

Sobald ich aber den Code der Wort-Uhr compilieren möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "invalid conversion from 'int' to 'TBlendType' [-fpermissive]"
Diese erscheint nicht beim Arduino Mini Pro.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann um den Code auf der NodeMCU zum laufen zu bringen?

Viele Grüsse
Kloby

Du musst passende Libraries für den NodeMCU suchen oder die vorhandenen umschreiben.
Nicht alle Libs vom Arduino laufen auch problemlos auf dem NodeMCU.

Edit:
Warum soll es denn ein NodeMCU sein ?
Und beim NodeMCU brauchst du auch keine RTC, da holst du die Zeit aus dem Netz.

Genau wegen der Uhrzeit soll es eine NodeMCU werden :wink:

Laut Doku funktioniert die Library auch für die NodeMCU.

Leider ist mein Wissen eine Library umzuschreiben zu begrenzt. Sonst hätte ich das schon getan. Aber leider sagt mir die Fehlermeldung nichts...

Gruss Kloby

Hallo,

das kann ich Dir ohne Blick auf Deinen Sketch auch nicht sagen.
Die Fehlermeldung invalid conversion from 'int' to 'TBlendType' sagt ohne Bezug zum konkreten Sketch garnichts.

Gruß aus Berlin
Michael

kloby:
Laut Doku funktioniert die Library auch für die NodeMCU.

Mag ja sein, aber was ist mit den Restlichen ?