Hi, ich versuche gerade den sketch zu compilieren aber ohne Erfolg. In der Arduino IDE funktioniert es ohne Probleme!
Ich finde auch keine Lib. , wenn ich include verwende. Atmel Studio greift doch auf die gleichen Ordner zu , wie Arduino IDE?
Wo liegt nun der Fehler? RTClib habe ich aus kommentiert, sonst kommt der gleiche Fehler.
Bei den anderen kommt keine Fehlermeldung.
//#include <RTClib.h>
#include <EEPROM.h>
#include <NewSoftSerial.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h>
#include <Wire.h>
#include <Bounce.h>
Fehler compiling:
Compiling 'saalesteuerung_2014' for 'Arduino Nano w/ ATmega328'
Build folder: file:///C:/Users/Marco-Foto/AppData/Local/VMicro/Arduino/Builds/saalesteuerung_2014/nano328
saalesteuerung_2014.ino:In file included from
NewSoftSerial.h:73: error: conflicting return type specified for 'virtual void NewSoftSerial::write(uint8_t)'
Print.h:48: error: overriding 'virtual size_t Print::write(uint8_t)'
Error compiling
MfG Marco
Ich dachte das Standard Arduino Software Serial wäre inzwischen funktional identisch mit NewSoftSerial .
http://arduino.cc/en/Reference/SoftwareSerial
The version of SoftwareSerial included in 1.0 and later is based on the NewSoftSerial library by Mikal Hart.
Hallo,
ich glaube wir haben Dir das schon einmal versucht zu erklären, wenn ich mich nicht irre. 
Atmel Studio kennt keine "Arduino IDE typischen Befehlsmuster". Deswegen kann man auch die Librarys nicht verwenden.
Also. "Arduino IDE typischen Befehlsmuster" wie digitalWrite( ); kennt nur die IDE. Atmel Studio kennt das nicht. Die Arduino IDE kennt aber die C Befehle vom Atmel Studio, weil der benutzte Compiler von dem verwendet wird. Anders gesagt, reines Atmel C ist austauschbar. Der Rest ist eine Einbahnstraße.
Einigermaßen verständlich erklärt? Wenn es nicht auf die letzten Hundertstel Sekunden in der Durchlaufzeit ankommt, spricht nichts gegen die Arduino IDE. Das vereinfacht vieles. Und paar Sachen wenn es zwischendurch drauf ankommt, kann man dennoch mit reinen Atmel C Befehlen erledigen in der IDE. Bits verschieben, Ports direkt setzen usw. Man muß nur wissen was man tut. Allerdings können Dir dann hier weniger Leute helfen.
Als Anfänger wirst Du noch ein Problem bekommen, wenn Du Dich nur mit Atmel Studio einlassen möchtest. Im Nachbar-Forum www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik geht es teilweise "härter" zur Sache im Sprachgebrauch. Das muß man abkönnen.
Es gibt natürlich Visual Micro als Plugin:
http://www.visualmicro.com/
Damit hat man volle Arduino Kompatibilität
Wenn es nicht auf die letzten Hundertstel Sekunden in der Durchlaufzeit ankommt, spricht nichts gegen die Arduino IDE. Das vereinfacht vieles
Sie verkompliziert vieles, bei allem bis auf die kleinsten Programme. Mit Atmel Studio/Visual Studio arbeitet es sich einfacher und produktiver. Das hat nichts mit der Effizienz des Codes zu tun, sondern mit der Bedienbarkeit. Die Arduino "IDE" ist keine richtige IDE (jedenfalls nicht wirklich was man sich heute oft darunter vorstellt), sondern ein leicht aufgebohrter Text-Editor.
*Mit AS/VS hat man dagegen Dinge wie Auto-Vervollständigung. Das heißt man bekommt zu Klassen alle Methoden angezeigt die verfügbar sind. Damit lernt man schnell was man mit einer Klasse machen kann. Dann sieht man sofort welche Parameter die Methode erwartet (auch bei überladenen Funktionen). Man sieht zum Teil sogar die Kommentare der Methode und bekommt eine Erklärung was sie macht.
*Wenn den Cursor über Konstanten und Makros hält sieht man deren Wert, bzw. die Makro Definition.
*Die Such-Funktionen sind etwas umfangreicher.
*Was auch sehr hilfreich ist, ist die Liste der Funktionen. Damit kann man bequem von Stelle zu Stelle springen.
*Man kann Code zusammenklappen den man nicht ansehen muss, was auch Übersicht verschaffen kann.
Und zig andere Kleinigkeiten die das Arbeiten angenehmer und schneller machen
Hallo,
könnte man jetzt bestimmt darüber disktuieren. Dem Profi mag das gefallen, genauso wie viele Leute Photoshop blind bedienen können. Mich erschlägt so eine Oberfläche eher. Vielleicht wächst man rein und verlangt erst später nach mehr Features. Ich ziehe des öfteren gern die Einfachheit vor. 
Hi, Danke erst mal für die Antworten. Ich verwende das Plugin Visual Mirco und bin damit sehr zufrieden. Mit Visual Studio 2013 habe ich das Problem, das das plugin erkannt wird aber ich nicht darauf zugreifen kann.
Was mir immer noch kopfzerbrechen macht, ist, warum aus dem gleichem Ordner verschiedene Lib´s erkannt werden oder nicht.
In der Arduino IDE funktionieren sie alle. Ich hatte gehofft, das jemand auch diese Fehlermeldung hat und weiß woran aus liegt
Ich habe auch die SoftwareSerial getauscht und nun kommt keine Meldung mehr. Unter Projekt gibt es ein Add Lib´s und damit gehts! Wer lange sucht 
MfG Marco
Die Fehlermeldung beschwert sich darüber dass write void zurückliefert statt size_t
Passen NewSoftSerial und die Basisklasse Print nicht zusammen.