I'm currently working at a project for school. We have to build kind of a car that can be controlled with bluetooth.
Therefore I decided to use 2 Arduinos and connect them with bluetooth.
I currently have 1 HC-05 and 1 HC06 module but I cannot find a fitting tutorial. Everything I find is at least 4-5 years old.
This is why I decided to ask for help in this forum.
I would be very glad if anyone could helpt me with this task.
im deutschen (Unter-)Forum kannst Du auch ruhig Deutsch schreiben
Weshalb gibt es nichts aktuelleres als von von vor 4-5 Jahren? Weil sich nix geändert hat!
Der HC-05 muss als Master konfiguriert werden (AT-Kommandos ist das Stichwort). Optional, dass er jeden Client entgegennimmt, oder Du schränkst auf die Adresse des '06ers ein.
Der HC-06 kann dann mit diesem verbunden werden. Name & Pin müssen natürlich entsprechend passen.
Um ein Auto zu steuern ist die Reaktionszeit sehr wichtig. Die standardmäßige Baudrate liegt bei den Modulen bei 9600 baud. Das ist viel zu langsam.
Auch die Baudrate kann über die AT-Commands erhöht werden.
Ab da an, kannst Du analog zum Seriellen Monitor einfach Strings hin und hersenden.
Versuch es einfach mal und poste wo es hakt, dann können wir gezielt helfen.
Das sich da nichts geändert hat ist jetzt erstmal eine gute Nachricht. Jedoch verstehe ich nicht genau wie ich die beiden in den AT-Modus bringen kann, damit diese konfigurierbar werden.
Hierzu finde ich leider auch nichts, das mir weiterhilft
Wenn Du die HC´s an den Software Serial hängst, empfehle ich nicht mehr als 57600baud zu verwenden.
Sonst können da ein paar Daten verlustig gehen.
Der HC-06 braucht keinen speziellen PIN um in den AT-Modus zu gehen.
Sofern kein Gerät per Bluetooth verbunden ist, kannst Du über die Serielle Schnittstelle AT Befehle hinsenden.
Beim 05 ist das manchmal ebenfalls so, kommt auf die Version und den Hersteller an.