Controllernach flashen gebrickt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Ich habe bereits div. Schaltungen mit atmega 168 aufgebaut und dazu den bootloader und die Arduino Sketches mit einem avrisp mkII geflasht. Mein OS war Ubunutu 14.04 bzw. 16.04. Das übertragen eines Sketches auf einen jungfräulichen atmega 168A-PU klappt auch jetzt ohne Probleme. Wenn ich aber den Bootloader flashen will ist der Controller gebrickt und auch nach stromlos machen der ganzen Schaltung nicht mehr ansprechbar. Ein weiteres flashen eines Sketches ist nicht möglich.

Ich vermute, das eine fuse falsch gesetzt wurde. Evtl. liegt es daran das ich diesmal einen atmega 168 A-PU und nicht P-PU benutzt habe. Ich bin wirklich am verzweifeln. Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Bisher habe ich mich noch nicht mit dem Atmega168 beschäftigt, daher meine Frage , warum möchtest du nach dem Flashen des Sketches noch den Bootloader flashen.
Üblicherweise wird der Bootloader nicht benötigt, wenn du per ISP flashst.
Und beim flashen des Bootloaders wird der bisherige Code auf dem Atmega auch wieder gelöscht.

Falls Du den kontroller wirklich mal blockiert hast gibt es die HV programming methode:

Grüße Uwe

Mir ist nicht ganz klar, wie lange RESET auf 12V gehalten werden muß, das Datenblatt ist da etwas schweigsam.

Aus dem Schaltbild des HV-Programmers entnehme ich, daß die LED aus ist, wenn die 12V durchgeschaltet werden. Im Ablauf bedeutet warten auf LED ON, bis die 12V abgeschaltet sind. Wenn der Controller dann eingesteckt werden soll, müssen doch die 12V eingeschaltet werden, und damit geht die LED aus - was aber das Ende des Resets signalisieren soll. Dann müßte man auch den Controller ausstöpseln, während die 12V an RESET anliegen? Irgendwie verwirrend :frowning:

Ich würde so ein Dingen, wenn überhaupt, für Attinys brauchen!
z.B. dieses: HV RESCUE SHIELD 2
Quellcode ist dabei.
Da kann man entnehmen, wann Reset auf 12V gezogen wird

Oder den Fuse Bit Doctor

Die HV Programmierung hat ein ganz bestimmtes Timing. Der Sketch ist in der Beschreibung dabei.
Grüße Uwe

Wenn ich den Sketch richtig interpretiere, dann müssen die 12V während der ganzen Programmierung anliegen. Die alte Beschreibung erscheint mir damit nicht ganz richtig zu sein. Danke für das Link :slight_smile: