Es geht darum mit einem Controllino Maxi über RS485 einen Schrittmotor von Trinamic anzusteuern.
Der Schrittmotor ist ein PD-109-57 (hat 232 und 485).
Über einen USB/RS232 Adapter habe ich geschafft über die Trinamic IDE Software und eine serielle "Terminal" Software (HTerm) den Motor anzusteuern. Bei der seriellen Software habe ich aus der Trinamic Software die HEX Code Befehle oder eher Werte genutzt die auch dort angezeigt werden aber ich habe schon viel probiert um direkt vom Controllino MAXI (Arduino Mega) aus den Schrittmotor anzusteuern.
Putty hat übrigens nicht geklappt.
Ich habe zuletzt versucht die HEX Werte über den serial3 zu senden aber da hat der Motor nicht drauf reagiert. Also einmal als serial.write und serial.print bzw. serial3. Laut Controllino Anleitung muss ich keine parallelen Endwiderstände an die Enden machen.
Habe es aber mal getestet und hat nicht geholfen.
Kennt jemand eine Seite oder hat einen Code oder eine Idee wie es klappen könnte? Ich habe es auch nicht mit dem Controllino RS485 Beispiel hingekommen. Vielleicht sind auch die Befehle die verschickt werden falsch. Wie gesagt, ich verzweifelt da.
Die RS485 Schnittstelle ist durchflußprotokollmäßig etwas komplizierter als serial oder RS232 wel die beiden Leitungen jeweils nur in eine Richtung daten senden können.
ist die RS485 richtig konfiguriert auf dem Teil? Ein Manual mit den seriellen Kommandos und Einstellungen bekommt man sicherlich bei Trinamic. Einfach mal auf der Seite suchen oder anfragen.