Controllno Profinet und Modbus

Hallo,

ich hab ne Frage zu einem Controllino und dachte dass könnte vielleicht einer hier auch beantworten, da es sich dabei ja um einen Arduino mit Industriestandards handelt.

Ich wollte wissen, wie es mit den Schnittstellen von dem Controllino aussieht und ob ich diesen als Steuereinheit verwenden kann. Ich bin leider noch recht neu in dem Thema habe zwar schon mit einem Arduino gearbeitet aber bisher nur mit digitalen und analogen Ein- und Ausgängen.
Ich würde jetzt aber gerne auf einen Controllino umsteigen und diesen zum steuern für Sensoren verwenden. Das Problem ist, dass die Sensorschnittstellen Profinet und Modbus sind. Ich weiss nur dass man bei einem Arduino diese Schnittstellen nutzen kann, man dafür aber noch ein extra Gerät benötigt. Ist das beim Controllino auch so? oder kann ich direkt Sensoren über Profinet und Modbus verbinden und steuern?
Kennt sich da jemand vielleicht besser aus?
Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

The CONTROLLINO PLCs MAXI and MEGA have an RS485 interface type SN65HVD08, which allows it to communicate with other RS485 devices.

https://www.controllino.com/knowledge-base/rs485-modbusrtu/

2 Likes

thank you very much. do you know if profinet is possible aswell?

Kannst ruhig deutsch :slight_smile: Ich hatte nur den englischen KB-Artikel zitiert. In der Dokumentation zum Controllino stehts übrigens noch ausführlicher.

Da Profibus auf EIA-485 basiert, musst Du "nur" das Protokoll bauen.
Der Controllino benutzt RX3/TX3 für die Schnittstelle. Nu weiss ich nicht, ob es da ggfls. nicht sogar schon fertige Libs für gibt.

Aber im englischsprachigen Teil gibt es evtl. was lesenswertes...

Noch nen Nachtrag:
Für Modbus via IP gibt es eine Beispielanwendung:
https://www.controllino.com/knowledge-base/controllino-hmi-with-modbus/

2 Likes

cool, danke dir. das hat mir sehr geholfen. ich probiere es dann mal aus und hoffe dass es klappt. danke nochmal :smiley:

Ja, würd mich auch interessieren :wink: