Copy (Serial Monitor) and Paste (Excel) - Seltsame Werte ...

Hi,

ich wollt eigentlich nur die angezeigeten Werte aus dem Serial Monitor

58,3 26,2

in eine ExcelTabelle kopieren. Beide Spalten markiert, werden auch beide in je A und B eingefügt.
Spalte B zeigt jedoch automatisch ein Datumsformat

58,3 26.Feb

.
Formatiere ich die Anzeige der Spalte B in "Standart" oder "Zahl", erhalte ich

58,3 41696

.

Anzeigen lasse ich mit folgendem Code

luft = word(val, vali) / 10.0;
Serial.print(luft,1);
Serial.print("\t");
temp = word(val, vali) / 10.0;
Serial.print(temp,1);
Serial.println();

Kann mir jemand sagen, warum meine Spalte B so seltsam formatiert ist?
Danke

ich vermute mal, dass da kein Komma steht "58,3 26,2", sondern ein Punkt:
"58.3 26.2"
Dein Deutsches Excel interpretiert "26.2" als Datumsformat eben als 26. Februar.
die "58.3" kann nicht als Datum interpretiert werden, weil es keinen 58. März gibt.
Abhilfe: Execl auf Englisch umstellen, oder die Werte vorher in einen Texteditor kopieren und alle " . " durch " , " ersetzen.

Solch "schwerwiegende Kleinigkeiten" könnte man gern mal weltweit vereinheitlichen ...
Ich hab bei Excel 07 die Option "Dezimaltrennzeichen" gefunden und konnte damit mein Problem lösen.

Danke.

unter dem gleichen Problem leidet auch die deutsche Übersetzung der Dokumentation. Siehe z.B. die Seite
http://arduino.cc/de/Reference/Micros
Da heißt es: "Hinweis: Eine Millisekunde hat 1,000 Mikrosekunden und eine Sekunde hat 1,000,000 Mikrosekunden."
Das würde heißen, dass eine Millisekunde genau so lang ist wie eine Mikrosekunde. O.k., bei manchen Betriebssystemen kann das schon mal sein ...
Und Zahlen mit zwei Kommata haben wir im Deutschen eigentlich eher selten. Wäre nett, wenn die Übersetzer beim nächsten Update nicht nur die Buchstaben, sondern auch die Zahlen übersetzen.