Couchtisch mit Getränke Funktion. Programmierhilfe!

Ich bin ein kompletter Anfänger, was das Programmieren von Arduinos angeht. Trotzdem will ich ein kleines Projekt umsetzen. Ich will mir nämlich einen Couchtisch bauen, der die Funktion hat, mir etwas zu trinken einzuschenken. Das Glas soll in den Tisch hineinfahren und dann aufgefüllt werden können. Anschließend fährt es wieder hoch. Das Problem ist jedoch, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich den Arduino programmieren soll, damit er so etwas macht. Online habe ich mir bereits einen Arduino UNO Klon von AZ-Delivery und eine 8-Kanal-Relaiplatine bestellt. Die beiden Sachen sind heute sogar angekommen. Ich habe es bereits geschafft, den Arduino so zu programmieren, dass ich mit Hilfe der Relais einen Lüfter im 1-Sekunden-Rhythmus an- und ausschalten konnte. Leider ist mir durch einen Fehler der Arduino durchgebrannt. Nächstes Mal würde ich den Code gerne so schreiben, dass ich einen Knopf an Pin 2 anschließen kann, der 4 verschiedene Funktionen hat. Der Knopf soll einmal, zweimal, dreimal und viermal drückbar sein. Bei jedem Druckrhythmus soll ein anderer Code ausgeführt werden, der dann meine Pumpen und Motoren in dem Tisch ansteuert. Könnt ihr mir dabei helfen, diesen Code zu schreiben? Denn ich finde einfach kein gutes Tutorial dazu.

Dieses Video hat mich inspiriert:

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

https://de.wikibooks.org/wiki/Arduino:_Programmiertechniken/Statemaschine#Version_4

Hier wird so was ähnliches gemacht. Es wird ein Klick, Doppelklick oder halten erkannt. Halten müsste raus, dafür dann (wie bei den Doppelklick) Drei- und Vierfachklick hinzugefügt werden.

1 Like