che eine gute Crimpzange für diese Kontakte.
Meine ist zu groß. Die kann drei Größen:
0,25 - 0,5
0,5 - 1,0
1,0 - 1,5
Kann mir da jemand zu einer zuverlässigen Zange raten ?
che eine gute Crimpzange für diese Kontakte.
Meine ist zu groß. Die kann drei Größen:
0,25 - 0,5
0,5 - 1,0
1,0 - 1,5
Kann mir da jemand zu einer zuverlässigen Zange raten ?
das gemeine Internet meint
https://www.reichelt.de/crimpzange-psk-kontakte-crimpzange-psk-p6844.html
Habe ich selbst IST I.O. und vor allen BEZAHLBAR ![]()
Ich mag die PSK Kontakte lieber. Aber die Zange da kann beides. Siehe Zitat : "geeignet für AWG18...22 (0.30...0.80 mm²) und AWG24...30 (0.05...0.20 mm²)"
Gruß
Pucki
Puuuuu, das Ding ist schon recht teuer. Aber ich weiß, da dibt es noch ganz andere. 200,- bis 400,- Euro
![]()
Im Moment brauche ich die für zwei Stecker für die neuen Sensoren von Reichelt. Ich habe gehofft dass mir da jemand von einer Crimpzange berichten kann die billiger ist, und def. für meine Kontakte gute funktioniert. Da du die ja offenbar auch im Netz gesucht hast, hast du die nicht selber in Verwendung?
OK, ich muß micht morgen entscheiden. Dass ich möglichst bald Crimpen kann.
Danke einstweilen
Franz
Flachzange. Lötpunkt.
Ja, ich auch. Aber für den Stecker den ich da jetzt crimpen muss, sind die offenbar zu groß ![]()
Aber du hast diese Zange da von Reichelt in Benutzung? Dann scheint die ja zu funktionieren. ich werde mir, wenn ich bis morgen nicht noch den Suuuuper tipp bekomme, wohl die hier holen, wenn sie bei dir gut funktioniert. Die es eben auch noch günstig.
Die andere von Reichelt, die extra für meine Kontakte ist, kostet ja um die 400,- Euronen
Da ich im Moment nur 2-3 sechspolige Stecker diesen Typs crimpen muss, ist das schon ein seeeehr stolzer Preis.
Danke auch dir einstweilen.
Franz
Jaaa, habe ich mir auch schon gedacht. Aber da bin ich wieder etwas zu pedantisch. Wenn die Kontakte bei anstecken aus dem Stecker Rutschen weil sie dann vielleicht nicht mehr richtig einschnappen, das will ich auch nicht. ![]()
Aber ich werde mir eine von den güstigen schießen und hoffen, dass die ihren Dienst für die paar Stecker, die ich wohl brauchen werde, verrichtet.
Richtig. ABER NUR FÜR PSK-Kontakte.
Allerdings sind die JSK-Teile im selben AGW - Bereich.
Gruß
Pucki
Hallo,
guck dich einmal bei Iwiss um.
Ja, das war ganz gut. Ich hatte eine Zange in der näheren Auswahl, die aber dann bischen spät lieferbar gewesen wäre. bei Iwiss gehts etwas schneller. Bis Mittwoch. Die habe ich jetzt gleich bestellt.
Danke, diese Crimpzange denke ich passt so.
Franz
Diese JST Crimpkontakt sind ja nochmal viel kleiner als die, die ich bisher verarbeitet habe. Als ich diese Crimpkontakte und die zugehörigen Steckergehäuse bekommen habe, stellte ich fest, dass ich mit meinen Augen keine Chance mehr habe, die zu verarbeiten. Auch mit wirklich sehr guter Brille, kann ich da mit meinen Augen keinen Blumentopf mehr gewinnen. Dann habe ich gleich meine etwa 20 Jahre alte Lupenlampe rausgeholt und festgestellt, dass die auch nicht der Hit ist.
Also auch gleich eine neue Lupenlampe mit LED Ring bestellt. Der Tischfuß von dieser neuen Lampe ist viel zu leicht. Aber ich habe mir eh ein Loch in den Tisch gebohrt, indem die Lampe dann stabil steht. Der Fuß landete mit der alten Lampe im Müll. Und auch mit der komme ich an meine Grenzen. Ist ist scheiße alte zu werden.
![]()
Naja, Dank SMD und ähnlichen Zeug habe ich mir eine Lupenbrille mit wechselbaren Vorsätzen gekauft.
ähnlich diesen Modell.
https://www.amazon.de/ARTDOT-Lupenbrille-Brillenträger-Wiederaufladbar-Einstellbarer/dp/B0C3LWWQGV
Damit kann ich bis 806 alles sauber löten mit einen Lötkolben. Danach wird es nervig.
Wäre vielleicht eine Idee.
Ds Problem ist, ich kann unter einer Lupe nicht arbeiten. Ich kneife automatisch 1 Auge zu.
Bei den Teil da oben, kann ich mit und ohne Brille löten. Da ich eh Kurzsichtig bin, aber Gleitsicht habe, nehme ich meist die Brille ab, und nutze nur die.
Aber da gilt : Jeden das was er brauchen kann. Und bei der Amazone kann man einfach zurück schicken wenn man garnicht klar kommt mit den Teil. Ich habe meine Vor > 10 Jahren auf der Eisenbahnausstellung in Köln gekauft. Da konnte ich testen ![]()
Gruß
Pucki
Da spricht du etwas an, was ich mir im Netz auch schon angesehen habe. Wenn ich mit der Lupenlampe nicht optimal sehe, wovon ich eigentlich schon ausgehen kann, ist das der nächste Schritt. Ich warte jetzt mal noch auf diese Crimpzange, wenn ich dafür dann eindeutig zu wenig sehe, (beim einführen der Drähte) ist die Lupenbrille drann.
Ist die verlinkte die, die du für dich empfehlen kannst, oder nur was ähnliches? Ich habe Hornhautverkrümung, brauche seit 40 Jahren eine Gleitsichtbrille. Ich habe auch gehofft, dass ich da vielleicht dann ohne die Brille besser klar komme, habe aber noch nie so ein Ding auf gehabt. Aber ja, das wird der nächste Versuch bei mir.
Franz
Ich habe auch ein Gleitsicht, Unten Fensterglas (0.5 Dip) wegen Kurzsichtig und weil sie angeblich kein 0 Dips einbauen können oben3.5 Dips (links) und 4 Dip. (Rechts) und irgendwo stehen da auf den "Rezept" immer was von -10%. k.a. was das heißt.
Ich habe mal außerhalb der Amazone gesucht
und meine entdeckt.
Das gute an den Teil von mir ist, ich kann sie mir selbst zusammenbauen.
Du siehst auf den Foto 2 Klemmen. Du kannst so 2 Gläser gleichzeitig einbauen. Das gibt eine sehr sehr hohe Vergrößerung. Mir persönlich reicht meist das 2.5 er Glas alleine.
Und durch die "Bastel-Sekunde" = passende Gläser einstecken, habe ich immer die richtige Vergrösserung.
Die LED ist allerdings ein WITZ in Plastik. und macht meine jedenfalls sehr schwer.
Ich beleuchte meine Objekte eh immer EXTERN. Also hat die nur 1 x Batterien gesehen.
Die habe ich nur 1 x genutzt. Als ich im Dunkeln eine neue Lampe montieren musste. ![]()
Besonders wichtig war mir, das ich beide Augen aufhalten konnte.
Ist halt jeden Mensch seine eigene Sache da kann man nicht wirklich den Perfekten Ratschlag geben.
Gruß
Pucki
OK, danke. Vielleicht besuche ich mal einen Uhrmacher, der sollte eigentlich Erfahrung mit den Dingern haben. ![]()
Beide Augen ist, denke ich, auch sehr wichtig, weil man das fürs 3D Sehen braucht. Und nur so kann man den Draht dann auch in diese Minikontakte einführen zum Crimpen. Und genau da liegt mein Problem, dass ich die Drähte nicht mehr genau mittig reinbekomme. Jedesmal x-mal neu verdrallen und wieder ansetzen, bis ich genau treffe, das ist nervig. Und diese Kontakte sind jetzt nochmal wesentlich kleiner
![]()
Franz
Das ist eigentlich OHNE Speziallupe / Brille ganz einfach.
Schau dir mal der Video an. Einfach das Blechteil in die Zange stecken, VOR-Spannen, dann Kabel rein und druchziehen.
Gruß
Pucki
Ich habe dir mal ein Foto gemacht, dass du den Unterschied siehst. Rechts die Stecker die in dem Video bearbeitet werden, links die, die auf dem Partikelsensor verbaut sind. Da sind nochmal welten dazwischen. Die Stecker, die im Video beschrieben sind, sind fummelig 2,54mm Raster, aber keine Herrausforderung. Aber die, die für den Partikelsensor verwendet werden müßen, .....
sind nochmal deutlich kleiner. Links sind die ( JST SSHL-002T-P0)
Aber wird schon gehen.
Franz
Soviel zur Theorie. Die Zange wird immer noch als Verschickt, unterwegs zum Verteilerzentrum geführt. letzter Liefertermin Montag. Ich muss sagen, diese Lieferverzogerungen werden immer normaler. Man kann froh sein, wenn noch was inerhalb normaler Lieferzeiten bei Lieferungen von DE nach DE ankommt.
Ich hoffe auf Morgen, die Lieferung verfolgen klappt ja nicht mehr. Danach ist das Teil sein drei Tagen auf dem Weg zum Verteilerzentrum.
Da hatte ich bisher keine Probleme. Manche Sachen kamen eher zu früh an.
Gruß Tommy