CSV Bibliothek / CSV Library

Hallo miteinander,

da ich in den Weiten des WWW keine Bibliothek für CSV-Dateien gefunden habe,
bastelte ich mir für ein Projekt eine eigene um einfacher und schneller arbeiten zu können.
Die Funktionen beziehen sich hauptsächlich auf das Einlesen und Bearbeiten der Dateien.
Falls Interesse besteht würde ich auch andere Funktion hinzufügen.

Das ist meine erste Library, also wird sie alles andere als fehlerfrei sein. Für meine Zwecke funktioniert sie aber bisher super.

Mit Sicherheit gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, die ihr gerne posten dürft.

Euer Ionac

CSVFile.zip (21 KB)

Die Bibliothek liest eine CSV-Dateie von SD ein und entnimmt die einzelnen Daten?
Grüße Uwe

Ganz genau :)

Gibts auch einen kleinen Beispielcode für Anfänger? :D

Ionac: Mit Sicherheit gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, die ihr gerne posten dürft.

Drei Punkte erscheinen mir bereits bei einem flüchtigen Blick auf den Code dubios und verbesserungsfähig:

1. Es gibt überhaupt keine Fehlerbehandlung für Fehler wie "Datei nicht gefunden", "Fehler beim Dateiöffnen", "Lesefehler" oder sonstwelchen anderen Fehlermöglichkeiten beim Zugriff auf Dateien.

2. Der Einsatz des millis() Timers für irgendwas leuchtet mir überhaupt nicht ein.

3. Als "Library" für einen wie auch immer gearteten Umgang mit Dateien scheint es nur Funktionen zum Lesen, aber nicht zum Schreiben des Dateiformats zu geben.

Darüber hinaus gibt es keine Codebeispiele zur Verwendung der Library, was zusammen mit der sparsamen Kommentierung im Code wahrscheinlich dazu führt, dass ein Außenstehender sich für seinen Zweck passende Routinen schneller selbst schreiben als Deinen Code verstehen kann.

Hallo,

1. das ist richtig, da ich mir bisher nicht im klaren bin, was dann passieren muss. Natürlich sollte eine Fehlermeldung ausgegeben werden, aber dann?

2. Das ist noch ein Überbleibsel, um ein komplettes Still stehen zu verhindern, entferne ich aber jetzt

3. Es gibt eine Funktion zum Ersetzen/Löschen der aktuellen Zelle, falls du das meinst..

Bin gerade dabei die Beispiele zumachen :)

zu 1. gib 0 als returnWert zurück wenn alles gut ist und negative Werte bei Fehler

Im Konsturktor kann ich ja nur das Objekt selbst "zurückgeben". Soll ich dann eine neue Funktion erstellen, die prüft ob alles okay ist?

Die Beispiele sind nun in der Zip-Datei :)