Custom PCB erzeugt in einen Kurzen in einem ATMEGA328P

Hi ho,

ich bin relativ neu in dem ganzen Thema und habe innerhalb kürzester Zeit eine steile Lernkurve (auch dank des Forums) hingelegt. Doch leider hocke ich seit 3 Monaten über einem Problem und finde keine Lösung.

Folgendes Setup:

Ich habe mir auf dem Breadboard ein Konzept für eine sich selbst gießende Pflanze gebaut. Feuchtigkeitssensor, Wasserpumpe, Ultraschall für den Wasserstandsanzeiger. Das Konzept funktioniert, also wollte ich den nächsten Schritt gehen und habe mir ein PCB entworfen, der genau dem Breadboard-Aufbau gleicht. Entworfen, in China bestellt, Bauteile aufgelötet und jetzt kommt das Problem:

Wenn ich Pin A1 hoch ziehe und damit den Transistor (testweise auch Mosfet) schalten möchte, bekommt der PIN / Atmega einen Kurzen und nichts geht mehr.

Ich bin ein wenig am verzweifeln.

Was ich zwischenzeitlich schon versucht habe:

1. Transistor mit einem Mosfet ausgetauscht
  2. Jede Menge Elkos verlötet, da ich dachte das ein eventueller Stromabfall dazu führt das etwas schief läuft
  3. eine Diode zwischen Pin und Transistor/Mosfet
  4. mit einer Dekade ausprobiert ob ein Vorwiderstand zum Motor Besserung bringt

Der letzte Punkt hat zwischenzeitlich ganz kurz funktioniert, bis ich am nächsten Morgen bei meiner Tochter angeben wollte, wo es dann nicht mehr lief.

Die Pumpe ist eine 6V Aquarium-Pumpe und mit einem 36Ohm-Vorwiderstand funktionierte es am Abend. Jetzt nicht mehr :frowning:

Hat jemand eine Idee was mein Problem sein könnte?

Es würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat, den ich aus Unwissenheit noch nicht versucht habe.

Viele Grüße und vielen Dank
Jan

Du brauchst für den NPN-Transistor einen Basiswiderstand.

Warum postest du kein komplettes Schaltbild ?
So muss man sich alles zusammen suchen.

Du solltest mehrere Abblockkondensatoren einsetzen.
Der 1 MOhm am Quarz ist überflüssig.
Es fehlt ein Widerstand 10 k gegen VCC am Resetpin.

Hi,