Hallo, ich habe mir vor Kurzem 3 D1 Mini V3 mit ESP8266EX auf Amazon bestellt (link) um LED Streifen damit zu steuern. Allerdings habe ich schon meine ersten Probleme damit den D1 Mini ins WLan zu bekommen.
Der Sketch zur Verbindung mit dem WLan
#include <ESP8266WiFi.h> // Include the Wi-Fi library
const char* ssid = "SSID"; // The SSID (name) of the Wi-Fi network you want to connect to
const char* password = "password"; // The password of the Wi-Fi network
const IPAddress STATIC_IP(192, 168, 2, 230);
const IPAddress GATEWAY(192, 168, 2, 1);
const IPAddress SUBNET(255, 255, 255, 0);
const IPAddress DNS(GATEWAY);
void setup() {
Serial.begin(115200); // Start the Serial communication to send messages to the computer
delay(10);
Serial.println('\n');
WiFi.hostname("ESP8266");
WiFi.config(STATIC_IP, GATEWAY, SUBNET, DNS);
WiFi.begin(ssid, password); // Connect to the network
WiFi.mode(WIFI_STA);
Serial.print("Connecting to ");
Serial.print(ssid); Serial.println(" ...");
int i = 0;
while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { // Wait for the Wi-Fi to connect
delay(1000);
Serial.println(++i);
}
Serial.println('\n');
Serial.println("Connection established!");
Serial.print("IP address:\t");
Serial.println(WiFi.localIP()); // Send the IP address of the ESP8266 to the computer
}
void loop() {
Serial.println(WiFi.RSSI());
delay(2000);
}
Und der Sketch zum Scannen aller WLannetze
#include "ESP8266WiFi.h"
void setup()
{
Serial.begin(115200);
Serial.println();
WiFi.mode(WIFI_STA);
WiFi.disconnect();
delay(100);
}
void loop()
{
Serial.print("Scan start ... ");
int n = WiFi.scanNetworks();
Serial.print(n);
Serial.println(" network(s) found");
Serial.printf("%d network(s) found\n", n);
for (int i = 0; i < n; i++)
{
Serial.printf("%d: %s, Ch:%d (%ddBm) %s\n", i+1, WiFi.SSID(i).c_str(), WiFi.channel(i), WiFi.RSSI(i), WiFi.encryptionType(i) == ENC_TYPE_CCMP ? "WPA2/PSK" : "");
}
WiFi.scanDelete();
Serial.println();
delay(5000);
}
Beim Scannen fällt auf, dass nur das WLan eines Nachbarn, und ein WLan 3 Stockwerke unter mir erkannt werden. Das WLan des Routers der weniger als einen Meter entfernt steht wird nur sehr selten erkannt. Alle Netzwerke in meiner Umgebung sind mit WPA2/PSK gesichert.
Versuche ich mich direkt mit dem WLan neben mir zu verbinden, muss ich manchmal bis zu 10 Minuten warten bis eine Verbindung hergestellt wird. Ist die Verbindung hergestellt habe ich eine Signalqualität zwischen -35 und -50.
Mit Micropython das gleiche Spiel, die Verbindung herzustellen dauert sehr lange. Benutze ich den D1 Mini als AP kann ich keine Verbindung damit herstellen.
Ich habe schon mehrere D1 Mini, sowie einige USB Kabel ausprobiert. Die Stromversorgung über ein 5V USB Netzteil oder über einen USB PC Anschluss macht auch keinen Unterschied. Ich habe den D1 schon mehrmals neu geflasht (vorher auch flash gelöscht) und auch versucht im Router den WLan Kanal umzustellen (1-11 getestet). Leider ohne Erfolg.
Habe ich einfach schlechte Module erwischt oder mache ich unwissentlich Fehler?
Vielen Dank
Keedosuul