Daimex Programmer welche Einstellung

Hi, zusammen

ich möchte gern meinen zweit Programmer mit der neuen IDE 1.6.4. nutzen aber leider fehlen mir die Einstellungen für die Programmer.txt
Kann mir jemand helfen?
Eigentlich wollte ich meine MKII nutzen,der zickt aber extrem rum! Iregend welche spannungsprobleme ( alle LED grün und extra target spannung) kann kein flash auf ein NANO machen (bootloader) aber darum gehts erst mal nicht. Wichtig wäre mir der Daimax.
Was muß in die Programmer txt
Das habe ich versucht, wird aber nicht in der IDE angezeigt:

daimex.name=DAIMEX
daimex.communication=serial
daimex.protocol=stk500v1
daimex.program.protocol=stk500v1
daimex.program.tool=avrdude
daimex.program.extra_params=-P{serial.port}

MfG Marco

http://forum.diamex.de/content.php?34-USB-ISP-Programmer-f�r-AVR-STM32-LPC-Controller

Hallo,

wenn man per ISP flasht, muß man die Schaltung bzw. den µC immer extra mit Spannung versorgen. Das kann der Programmer nicht. Geht auch nicht, denn er weis ja nicht was in was für eine Schaltung er gesteckt wird. Eine nimmt 10mA auf und die andere 100A. Wie soll das der Programmer abdecken.

Meinst Du nicht vielleicht die boards.txt ?

Doc_Arduino:
wenn man per ISP flasht, muß man die Schaltung bzw. den µC immer extra mit Spannung versorgen.

Stimmt so nicht. Bei Atmels MK2 ist das der Fall, die Diamex-Programmer können auch eine Programmierspannung (3,3V/5V) zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist eben, dass die gesamte Schaltung dann nahezu lastfrei ist.

Doc_Arduino:
Meinst Du nicht vielleicht die boards.txt ?

Neue ISP müssen in der programmers.txt angelegt werden, das stimmt so schon.

Ich habe meinen Diamex noch nicht in die 1.6.4 eingebunden, kann also beim konkreten Problem (noch) nicht helfen.

sth77:
Stimmt so nicht. Bei Atmels MK2 ist das der Fall, die Diamex-Programmer können auch eine Programmierspannung (3,3V/5V) zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist eben, dass die gesamte Schaltung dann nahezu lastfrei ist.

Hallo,

wie soll das gehen wenn man in der Schaltung programmiert? Ziehst Du vorher sämtliche Stecker? Wenn keine Stecker vorhanden sind, was dann? Ne also, die Schaltung muß schon versorgt sein. Alles andere wäre Wahnsinn.

beginner34:
daimex.name=DAIMEX
daimex.communication=serial
daimex.protocol=stk500v1
daimex.program.protocol=stk500v1
daimex.program.tool=avrdude
daimex.program.extra_params=-P{serial.port}

Habe gerade meinen Diamex-ISP in der Arduino-IDE 1.6.4 in Betrieb genommen und nutze diese Einstellungen. Funktioniert soweit. :wink:

diamexavr.name=DIAMEX-AVR
diamexavr.communication=serial
diamexavr.protocol=stk500v2
diamexavr.program.tool=avrdude
diamexavr.program.extra_params=-P{serial.port}

Vor dem Ändern die IDE schließen, programmers.txt bearbeiten, IDE öffnen und der Diamex erscheint im Auswahlmenü.

Hi, habe die Einstellungen mit früheren Versionen getestet und damit hat es funktioniert.
Leider zeigt es mir keinen Diamex im der Programmerliste an ( in den anderen Versionen schon).

Werde es die Tage noch mal versuchen.

MfG Marco :slight_smile: :slight_smile:

Habs nochmal auf dem Notebook mit Win 8.1 nachvollziehen wollen - das gleiche Resultat wie bei dir! Sämtliche Einstellungen in der programmers.txt wurden einfach ignoriert, hier hatte ich den Diamex angelegt und für mich nicht sinnvolle ISPs deaktiviert, indem ich ein Rautezeichen vorangestellt habe.
Die Lösung ist recht simpel: Es gibt eine weitere programmers.txt in den Benutzerdaten unter AppData - den dortigen Arduino-Ordner habe ich komplett gelöscht, nun klappt es auch auf dem Notebook.

Es ist nie zu spät Danke zu sagen :wink:
Funktioniert bei mir mit Win 10 mit IDE 1.6.9
Dein Tipp mit dem AppData Verzeichnis hat mir sehr geholfen.
Ich habe den Ordner nicht gelöscht sondern die modifizierte "programmers.txt" Datei hinzugefügt.
Die Änderung für den Diamex USB ISP im programmers.txt lautet:

diamexavr.name=DIAMEX-AVR
diamexavr.communication=serial
diamexavr.protocol=stk500v2
diamexavr.speed=19200
diamexavr.program.tool=avrdude
diamexavr.program.extra_params=-P{serial.port} -b{program.speed}
diamexavr.program.speed=19200
diamexavr.program.protocol=stk500v2

Danke schön :slight_smile: