Daisy chain 16x32 Matrix

Hallo Leute,

ich möchte mit einem Arduino Metro M4 zwei 16x32 Led Matrix Panels ansteuern. Auf einem Panel möchte ich einen Messwert ausgeben, und auf dem anderen Panel soll mit Hilfe von einem smiley der Messwert bewertet werden. Es geht um Luftqualitätsanalyse.

Ich bin ziemlich neu in der Welt der Mikrocontroller. Ich habe mir zuerst alle erforderlichen Treiber und Bibliotheken runter geladen. Die beiden Panels sind mit dem ribbon cable in Reihe verbunden, und haben jeweils ne 5V Stzromversorgung.

In der Bibliothek “RGB-matrix-Panel-master” habe ich einen Beispiel-sketch für ein 32x64 panel genommen.(siehe Anhang)
Soweit funktioniert auch alles. Bekomme eine Textausgabe von den LED Panels. Mit setCursor bekomme ich die beiden Texte so auf die beiden Panels verteilt wie ich es brauche. Das einzige ist, dass ich in der Höhe Probleme habe. Möchte die Schriftgröße auf “1,2” (ist vielleicht ungewöhnlich, aber passt für mich am besten auf einem 16x32 Panel), aber leider macht er dann nach 8 Pixeln (von 16/Höhe) einen Cut, schneidet die untere Hälfte der Schrift ab und legt sie über die obere Häfte.

Hätte da jemand eine Idee wie ich es hinbekomme, dass er die 16 Pixel in der Höhe auch so erkennt? Ich weiß, dass ich ein 32x64 sketch genommen habe, aber mit anderen Bibliotheken (wie die von Protomatter, 16x64 daisy chain) habe ich Probleme die Frabe der Schrift oder auch Größe der Schrifft zu konfigurieren. Deshalb würde ich gerne bei den Bibliotheken von Adafruit bleiben. Brauche da nämlich nur noch den Hinweis wie ich die Pixel in der Höhe auf 16 konfigurieren kann.

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem verstehen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

32x64panel.ino (568 Bytes)

32x64_sketch.txt (564 Bytes)

(deleted)

Moin peter,

Was meinst du mit der library?

Ich habe in einem anderem thread gelesen, dass jemand 4 panels in reihe verbinden konnte mit dieser library. Funktioniert aber so auch nicht bei mir.

Dachte dann, dass ich einfach den 32x64 vorgaukel. Da habe ich aber das oben beschriebene Problem.

Hast du sonst einen Tip wie ich das realisieren kann? Mit welcher Library?

Danke

(deleted)

Es gibt keinen "Arduino Metro M4" sondern nur einen "Adafruit Metro M4" den man zufälligerweise mit der Arduino IDE programmieren kann.

Es gibt ja auch keinen Mercedes Golf oder BMW Golf sondern nur einen VW Golf. :wink: :wink: :wink: :wink:

Grüße Uwe