Dämmerungssensor, kann auch ein UV-sensor genutzt werden?

Hallo zusammen
ich bräuchte einen Dämmerungssensor, damit bei einer gewissen Dunkelheit eine action erfolgen kann.
Nun habe ich in meiner Sensor-Kiste nachgesehen, ob ich schon etwas passendes habe.
Siehe da... ich habe mir mal einen UV-Sensor zugelegt.

ML8511

kann ich anhand der UV-A und UV-B Strahlung (280-390nm) auch herauslesen ob bzw. wie finster es ist???
oder sind diese zur Dämmerungsmessung nicht geeignet?
Danke euch

Ich habe mit dem Sensor noch nicht gearbeitet, aber du kannst es doch selbst testen, da du den besitzt.
Wenn der nicht geht, vereende einen BH1750

Bei BH1750 muss man aufpassen die meisten Platinen sind für 3,3V ausgelegt.
@jumbo125 mit was willste das machen Uno, oder ESP?

ESP 8266

ich habe auch den: KY-018 LDR gefunden

Wäre ja auch interessant einen selber zubauen. Hat jemand erfahrung damit? diese anleitung schaut ja sehr einfach und gut verständlich aus:

man benötigt nur einen Lichtsensor und den entsprechenden Wiederstand.

was ich nicht ganz weiß ist, wie das mit der spannung gehen soll.
ich habe bspw. diesen fotosensor/lichtsensor gefunden:
5528 GL5528

hier steht aber max. VDC: 150
wie kann ich diesen bei einem ESP mit 3.3v nutzen?

Dan ist das ein Problem mit der Messung, der Widerstand wird so Groß bei Dämmerung das man kaum was auslesen kann ohne zusatz Verstärker

Gib bitte die Links zu den gefundenen Sachen,. :wink:

150V ist die Max Spannung was der Abbekommen kann, was aber spielt im deinem Fall keine rolle.

Schein so aussehen, das dein Vorschlag ist der Bester ohne Klimmzüge, bei der Verwendung

Den habe ich auch schon öfter eingesetzt. Grundsätzlich funktioniert das damit, aber...
Allerdings gibt der am ESP8266 ein Problem.
Je nachdem welche core-Version du für den ESP8266 verwendest, funktioniert der analoge Eingang am ESP8266 nicht mehr, sobald du WLan einsetzt.
Daher setze ich lieber den BH1750 ein.

Da stimme ich dir zu. :wink:

Dazu kommt das alle ESP haben Probleme mit der Linearität bei den ADC, was gerade in bei sehr hohem Widertand am Abend zum Tragen kommt.

Wenn man den nur als Dämmerungsschalter benutzt, ist das kein Problem.
Ich setze den hier auch in 2 Systemen mit alter core-Version ein. Da funktioniert das auch mit WLan zusammen. Mit der neuen Version nicht mehr.
Die Linearität spielt da keine Geige, ist eh nur ein und ausschalten.
Man muss halt nur die Probleme kennen. Und die giebt es so nicht beim BH1750.

Alles klar. Danke! Was haltet ihr davon, einen fotosensor kaufen und mit einem zusätzlichen wiederstand benutzen?
sourcing map 20Stk. Fotowiderstand 5mm Lichtempfindlich Fotowiderstand Lichtabhängiger Widerstand mit Kostenlose Box für DIY und Experiment 5528 GL5528 https://amzn.eu/d/e2XVRNJ

Naja....was dagegen spricht, habe ich in Post #10 + 13 beschrieben.

Immer der überteuerter Amazon
habe Angebot für dich 30 Stk für 2€ :wink: und dazu i 6 Varianten.

Passende Widerstände bauchst ja auch dann suche dort nach denen

Aso. Ja das habe ich gelesen. Zum gluck hatte ich das problem noch nicht.
Nutze zwei meiner wemos mit A0 nutzung und wlan und habe keine Probleme

Daher meine Frage, welche core-Version du verwendest.
Ich habe kürzlich fast alle meine Projekte auf die neuste Version umgestellt.
Das solltest du bei einem neuen Projekt auch machen.

Ich habe dir oben geschrieben mit ESP + LDR um Dämmerung messen wirst du nicht glücklich.
Und wo zu dir gleich mehrere LDR ?

Was ist das denn für ein Händler, der nicht mal Widerstände richtig schreiben kann ?