Das Gerät "Arduino Lilypad USB" wird angezeigt obwohl ich keinen habe

Hallo allerseits,
Wenn ich in den Windows Explorer gehe und dann rechtsklick auf den PC mache und auf Verwalten klicke, steht bei den Geräten auch ein "Arduino Lilypad USB" mit dabei.
Aber ich habe wirklich keinen Lilypad Controller und hatte auch nie einen.
Ich frage mich warum es mir trotzdem angezeigt wird.

Ich freue mich auf Antworten.

Uninteressant!
Sind sowieso alle mit Ausrufezeichen versehen.

Installiere mal die richtigen Treiber.
Die stecken im Arduino Programmordner in drivers
Oder/Und verwende gute Kabel.

Der angeschlossenen Arduino wird anhand des VendorID und ProduktID erkannt.
Für Arduino SA ist die VebdorID 0x2341

Da der Lilypad USB einen ATmega32U4 Controller drauf hat und die beiden IDs im Bootloader gespeichert sind kann es sein daß Du eine andere Platine von einem Drittanbieter hast der die VID und PID sprich den Bootloader vom Lilypad benutzt ohne ein lilypad zu sein..

Einige VID/PID hier: USB | Wissensdatenbank | Watterott electronic
oder hier wobei hier alle sein müßten aber nicht sind: USB\VID_2341 - Arduino SA | Device Hunt

Wenn Du beim USB-Gerät auf Eigenschaften und dann auf Details und wieder unter Eigenschaften Hardware-IDs aussuchst bekommst Du die VID und PID. Diese Zahlen entsprechen einem Lilypad.

Da bei Dir auf der Ikone des Gerätes Ein Gelbes Dreieck mit Rufezeichen steht ist das zwar erkannt worden aber kein Treiber dafür installiert worden. Also kann das Betriebssystem das Gerät nicht ansprechen und wie combie schreibt ist dies eine unbedeutende Unwichtigkeit.
Du kannst Das Gerät im Gerätemanager auch einfach löschen. Das nächste mal wenn Du das Gerät ansteckst wird Windows es schon wieder einbinden und den Treiber suchen bzw wirst Du den Treiber manuel installieren müssen.

Gerätetreiber mit Problemen.jpg

Grüße Uwe

Gerätetreiber mit Problemen.jpg

Noch ein Artikel:

Grüße Uwe

Und nochmal: im boards.txt Definitionsfile, zu finden auch in der IDE steht:

ab Zeile 574:
LilyPadUSB.name=LilyPad Arduino USB
LilyPadUSB.vid.0=0x1B4F
LilyPadUSB.pid.0=0x9207
LilyPadUSB.vid.1=0x1B4F
LilyPadUSB.pid.1=0x9208

Wobei 0x1b4f Sparkfun ist:

Was auch Nachvollziehbar ist da diese den Lilypad bauen/bauten und eine Lizenz haben/hatten den Markennamen "Arduino" zu benutzen. Außer Lilypad gab es auch die Arduino PRO xx Versionen von Sparkfun.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.