Hallo,
ich möchte mit einem Arduino gesammelte Messwerte zyklisch auf einen PC übertragen.
Quelle ist ein Arduino Mega 2560 mit Ethernet Shield.
Bisher sendet der Arduino über LAN auf ein Notebook auf dem XAMPP läuft in eine MySQL Datenbank.
Das soll aber so nicht bleiben.
Ich will die Daten künftig auf einen anderen PC senden auf dem weder ein Webserver noch eine Datenbank läuft.
Wegen anderer Aufgaben läuft bisher nur ein FTP-Server auf diesem PC (Filezilla).
XAMPP will ich auf diesem PC nicht installieren, sofern es sich vermeiden lässt.
Welche Möglichkeiten gibt es wenn der Arduino den aktiven Part übernimmt.
Der Arduino sollte dabei täglich einen neue Datei auf dem PC anlegen (.csv-Format) und dann zyklisch jeweils eine neue Zeile in diese Datei schreiben.
Welche Software wäre hierzu auf der PC-Seite möglich. Wie sieht die Gegenseite auf dem Arduino aus.
Die Übertragung sollte über LAN und nicht über USB erfolgen.
Welche Möglichkeiten gibt es wenn der Arduino den passiven Part übernimmt.
Der PC legt hierbei täglich eine neue Datei an und der PC fragt zyklisch den Arduino ab und schreibt die Daten in diese Datei (.csv-Format).
Welche Software wäre hierzu auf der PC-Seite möglich. Wie sieht die Gegenseite auf dem Arduino aus.
Die Übertragung sollte über LAN und nicht über USB erfolgen.
Ich habe http://www.gidf.de/ nun schon einen ganzen Tag bemüht und leider keine passende Lösung gefunden.
Vieleicht würden mir eine paar passende Stichworte oder Suchbegriffe schon helfen.
Viele Grüße
Peter
kleiner Nachtrag:
auf dem PC wo die Daten hin sollen läuft auch "wget"
Vielleicht macht das sie Sache einfacher ![]()