Daten automatisch über Serial Monitor ausgeben und Empfangen (R232)

Hallo zusammen

Ich versuche einen Sensor über RS232 auszulesen. Dies klappt auch wenn ich die Eingabe am Serial Monitor direkt mache (also selbst :06800468416841 eintippe), sobald ich den Text abschicke erhalte ich auch schon eine Antwort vom Sensor. Ich kriege es aber leider nicht hin die Ausgabe automatisch im Programm zu machen → mein Ziel ist es den Sensor so schnell wie möglich und so oft wie möglich abzufragen.
Im unteren Programmteil seht ihr einen meiner Versuche dazu (jetzt aus kommentiert).

Habt ihr eine Idee wie ich die Aufgabe bewerkstelligen kann?

Besten Dank schon im Voraus

#include <SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial mySerial(10, 11, false); // RX, TX -> RS232 Shield wird verwendet
int counter =0;
void setup() {
   // Open serial communications and wait for port to open:
   Serial.begin(9600);
   while (!Serial) {
     ; // wait for serial port to connect. Needed for native USB port only
   }

Serial.println("Senden & Empfangen gestartet");

// set the data rate for the SoftwareSerial port
   mySerial.begin(38400);
   //mySerial.println("Hello, world?");
}

void loop() { // run over and over
   if (mySerial.available()) {
     Serial.write(mySerial.read());

}
   if (Serial.available()) {
     mySerial.write(Serial.read());
   }
   delay(15);
  counter++;

//mySerial.write(":06800468416841");

}

Arduino_Forum.ino (491 Bytes)

Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).

Gruß Tommy

ich kann am smartphone das ino nicht lesen. aber ich kann dir raten, dieses Tutorial durchzugehen:

Hast du wirklich am Sensor eine RS232 ?
Dann hast du evtl. deinen Arduino schon getötet.
Der hat keine RS232 und verträgt auf den Pins keine +15V / -15V., die eine RS232 liefern kann.

HotSystems:
Hast du wirklich am Sensor eine RS232 ?
Dann hast du evtl. deinen Arduino schon getötet.
Der hat keine RS232 und verträgt auf den Pins keine +15V / -15V., die eine RS232 liefern kann.

Ah vielen Dank das habe ich vollends vergessen. Ich benutze ein RS232 Shield auf dem Arduino, daher emuliere ich auch einen "myserial".

darkshadlok:
Hallo zusammen

Ich versuche einen Sensor über RS232 auszulesen. Dies klappt auch wenn ich die Eingabe am Serial Monitor direkt mache (also selbst :06800468416841 eintippe), sobald ich den Text abschicke erhalte ich auch schon...

Das Problem ist unterdessen gelöst. Es war zusätzlich nötig einen line feed und einen carriage return an den myserial Port zu schreiben.

Prima dass es funktioniert und danke für die Rückmeldung.