Daten mit PC empfangen und in txt Datei speichern

Hallo,

wie im Titel erwähnt möchte ich gerne Daten mit dem Arduino an einen PC senden über die serielle schnittst. und diese dann in einer Textdatei speichern um sie weiter zu verarbeiten.

Ich habe hierzu hier:

Einen Link gefunden der dies beschreibt, allerdings vornehmlich mit der Sprache Processing die mir noch nicht bekannt ist.

Daher wollte ich fragen ob jemand das mit Processing schonmal gemacht hat und mir den Code zur Einarbeitung mal geben könnte? Ich denke es ist sinnvoll das thema mit processing anzugehen weil diese ja sehr nah an die "arduino sprache" angelehnt ist.

Es wäre sehr hilfreich, vielen Dank an alle.

liebe grüße,
tobias

Wenn du es nicht vollständig automatisieren musst geht das mit mit jedem vernünftigen Terminal Programm. z.B. HTerm, CoolTerm oder RealTerm

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mein Ziel ist das die Daten vollständig automatisch in der textdatei abgelegt werden, es soll hierzu kein Programm extra geöffnet werden und auch nichts extra gedrückt werden.

kannst du hierzu einen tipp geben wie das am besten ginge? Oder hast du so etwas schonmal gemacht?

viele grüße

Nicht so komplett, aber es wäre für mich kein Problem. Du kannst das wie üblich in einzelne Probleme aufteilen. Hier einmal die serielle Verbindung und dann das Schreiben in eine Text Datei. Wenn beides getrennt geht führt man es zusammen.

Processing ist übrigens keine eigene Sprache. Es ist eine Umgebung und API die auf Java basiert. Es hat seine Stärke in der Visualisierung von Daten. Für diese Anwendung ist es vielleicht nicht die beste Wahl.

ich habe in netbeans jetzt processing eingebunden. Jetzt ist es mir ganz gut gelungen die Daten vom Arduino zu empfangen und die Verbindung zu meinem java programm zu bekommen. Ich denke nach etwas Einarbeitung in Processing sollte das Problem dann gelöst sein.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüße,
Tobi

Das ist jetzt der 3. Ort, an den Du Dein Thema abkippst? Meinst Du, damit erhöhst Du Deine Beliebtheitswerte?

Gruß Tommy