Daten Per ESP 8226 Senden

Hallo bin noch relativ Neu im Bereich microcontroller und will zugleich mal einiges in erfahrung bringen. Wegen eines Projektes in dem wir Can daten aus einem Auto auslesen und dann per W-lan an einen PC übertragen wollen, brauch ich Infos Bezüglich nutzbarer Libarys. Welche nutze ich am besten um zwischen Arduino und ESP zu Kommunizieren und welche Pins nutze ich zur Kommunikation? (Mega 2560).

Hab alles soweit das ich wenn ich RXO= Pin0 Und TXO=Pin1 nehme kann ich per AT Command den ESP Steuern. Nur Per serial.println Schreibt er mir die sachen in den Seriellen Monitor aber Verarbeitet diese nicht... Muss ich dbgSerial Nutzen ??

freue mich über jede Hilfe.

Der Mega hat 4 Hardware Serials.

Serial ist vom die USB belegt.
Klemm den ESP an Serial1, Serial2 oder, Serial3, egal...

OK also dann nehme ich RX1=pin 18 TX1= Pin19. habe diese jetzt über Kreutz an den ESP Angeschlossen.
Sehe ich das Richtig das dbgSerial für die Kommunikation zwischen 2 bauteilen verantworlich ist und somit für mich im Serial Monitor Nicht sichtbar ?

hänge mal das Momentante Script an. bekomme leider immer nur “Module doesn´t Respond” raus…

#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial dbgSerial(18, 19);

void setup() {
Serial.begin(115200);
Serial.setTimeout(5000);
dbgSerial.begin(115200);

dbgSerial.println(“AT+RST”);
delay(3000);

if(dbgSerial.find(“ready”)) {
Serial.println(“WiFi – Module is ready”);
}else{
Serial.println(“Module dosn’t respond.”);
while(1);
}
}

void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:

}

Software Serial raus! Du hast 4 Hardware Schnittstellen

Wenn du Serial1 verwendest, dann machst du Serial1.begin(...), Serial1.print(), etc.

Ok Also gar kein Softwareserial..

also ist Serial.println dann meine Ausgabe Am Monitor und Serial.println1 wäre die ausgabe an Pin 18 und 19.

Funktioniert Trotzdem nicht...

void setup() {
Serial.begin(115200);
Serial.setTimeout(5000);
Serial1.begin(115200);

Serial1.println("AT+RST");