Daten senden und empfangen - Verständnissfrage

Hallo liebe Leute!

Ich habe da mal eine Frage zum senden und empfangen von Daten.

Speziell möchte ich die Außentemperatur angezeigt bekommen.

Draußen mißt bereits ein DHT22 in Verbindung mit einem ESP01 erfolgreich die Temperatur und die Luftfeuchte. Für den Innenbereich habe ich ein OLED Display an einem NodeMcu V3.

Ich verstehe nicht, wie ich die Daten (Temp. u. Hum.) vom Sender zum Empfänger bekomme. Ich habe schon viel gelesen, aber verstehe z.B. nicht, ob ich nun einen WebServer auf dem ESP01 laufen lassen muß, oder ihn nur als Client in mein WLAN einbinde.

Kann er als Client überhaupt Daten verschicken?

Lasse ich einen WebServer drauf laufen, kann ich mich zwar mit dem NodeMcu verbinden, aber wie bekomme ich dann an die Werte vom DHT22? Und eigentlich wollte ich auch die Daten anderseits verwenden. Mein HomeServer und der ESP01 sind dann aber nicht im gleichen Netzwerk, auch ein Problem, wo ich keinen Ansatz sehe.

Das sollt erstmal genügen. Ich danke schonmal für eure Unterstützung.

Draußen mißt bereits ein DHT22 in Verbindung mit einem ESP01 erfolgreich die Temperatur und die Luftfeuchte. Für den Innenbereich habe ich ein OLED Display an einem NodeMcu V3.

Dann wird der ESP-01 ein Servers ein müssen, und der NodeMcu ein Client.
Zumindest wäre das die offensichtlichste Variante.

Kann er als Client überhaupt Daten verschicken?

Kannst du als Forenposter von deinem Brower/Client Nachrichten an den Arduino Webserver senden?

Lasse ich einen WebServer drauf laufen, kann ich mich zwar mit dem NodeMcu verbinden,

Irgend wie falsch!
Der Client verbindet sich mit dem Server.
Niemals andersrum.

Mein HomeServer und der ESP01 sind dann aber nicht im gleichen Netzwerk, auch ein Problem, wo ich keinen Ansatz sehe.

Dafür wurden Router und Gateways erfunden.

dein dht22+ESP braucht einen webclient um die Daten an den nodemcu zu senden.

oder du stellst am dht22+ESP einen Server zur Verfügung der den Nodemcu die Daten abholen lässt.

Wie du siehst gehen beide Richtungen, du musst entscheiden ob du a) Pushen oder b) Pullen willst.

Ich rate dir dringend dazu dass du dir das aufzeichnest was du willst da du sonst ständig durcheinander kommen wirst.

Hier habe ich mal was geschrieben wie man einen Server und einen Client auf einem ESP programmiert und Daten an ein anderen ESP Server/(Client) weiter sendet:

http://werner.rothschopf.net/201809_arduino_esp8266_server_client_0.htm

Mach es per udp broadcast, da gibt es keinen Server. Der Aussen-Esp sendet einfach alle paar Sekunden die Daten, und wer im selben Netzwerk ist, kann sie empfangen.

Warum sind deine nicht im selben Netzwerk?

ElEspanol:
Warum sind deine nicht im selben Netzwerk?

Sorry Leute, ich habe da was verwechselt. Und zwar Server mit AP ...

noiasca:
dein dht22+ESP braucht einen webclient um die Daten an den nodemcu zu senden.

oder du stellst am dht22+ESP einen Server zur Verfügung der den Nodemcu die Daten abholen lässt.

Wie du siehst gehen beide Richtungen, du musst entscheiden ob du a) Pushen oder b) Pullen willst.

Ich rate dir dringend dazu dass du dir das aufzeichnest was du willst da du sonst ständig durcheinander kommen wirst.

Hier habe ich mal was geschrieben wie man einen Server und einen Client auf einem ESP programmiert und Daten an ein anderen ESP Server/(Client) weiter sendet:

ESP8266 Webserver - Webclient - Kommunikation zwischen zwei ESP

Da ist ja alles, was ich brauche. Besten Dank!

Danke für eure Antworten. Ich werde heute Abend weiter basteln. Eure Tips werden mir sicher weiter helfen.

Du brauchst in deinem Fall keine komplizierte Server/Client Konstellation. Mit udp sind das 5 Zeilen Code, findest du alles in den Beispielen.

Und häng beide als station an deinen Router in deinem normalen Netzwerk