Daten speichern

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Arduino Welt und bin aufgrund eines Projektes mit dem Arduino Due eingestiegen. Der Arduino wird von mir genutzt um eine digitale Sakralorgel zu bauen, dabei übernimmt der Arduino die midifizierung der Pedalklaviatur mit 30 Tasten und die Registerzüge. Das funktioniert alles ohne Probleme nach kurzer Einarbeitung.

Nun möchte ich jedoch für die Registrierung der Orgel die Programmierung der Schnelltasten irgendwo speichern. Im Prinzip funktioniert es so dass eine "Set" Taste vorhanden ist, drück man diese kann man die aktuelle Registrierung der Orgel auf einer von 10 Tasten abspeichern und dann sofort wieder abrufen.

Auch das funktioniert ohne Probleme, jedoch bleiben die Daten nach Stromverlust logischerweise nicht erhalten. Ich habe mir nun einmal verschiedene Möglichkeiten angesehen wie ich Daten dauerhaft speichern kann. Der EEPROM fällt bei meiner Auswahl raus da die Schreibvorgänge Limitiert sind. Nun stehe ich vor der Wahl Sd-Karte oder ein NVRAM, evtl. auch etwas an dass ich noch nicht gedacht habe.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wichtig ist mir eine Lösung die nicht zu komplex ist sowohl elektronisch wie auch von der Programmierung. Die Datenmengen die gespeichert werden sollen sind nicht sonderlich groß. Im Prinzip nur 10x 20 Boolesche Variablen.

Ich danke euch für eure Anregungen.

(deleted)

Hallo und danke für die Antwort.

Ich denke auch die SD Version ist die beste Option. Bei den Modulen komme ich mit dem SPI noch nicht so ganz klar. Die Module sind immer in anderen Varianten demonstriert, aber am Due gibt es ja einen extra SPI Header. Bedeutet dies dass ich dort das Modul ganz einfach verbinden kann ohne die sonst notwendigen Pins zu benutzen?

(deleted)

Falls Du doch auf einen Uno wechseln willst: