Hi
ich wollte eine Lüfter- Steuerung bauen. Der plan ist zwei Dht22 Sensoren (ein für die innen Luft und einen für die außen Luft) über wlan auszulesen. Die sollen die Daten an einen Arduino Uno mit Wlan (ESP 8266) senden. Der Arduino Uno verarbeite die Daten und schaltet die Lufter ein und aus.
Der innen Sensor soll zusätzlich noch ein Oled Display bekommen das man sich die Daten von der Außenluft und Innenluft (Temp. & Luftfeuchte) anzeigen kann. Sowie ob die Lüfter laufen die an dem Arduino Uno geschaltet werden.
Der außen Sensor soll zudem über ein Akku betrieben werden.
Außerdem soll man die Daten die man auf dem Oled sieht auch über eine Web Server auch abrufen können.
Meine Fragen da zu.
Würde die Idee in der Umsetzung funktionieren ?
Wie sende ich und empfange ich Daten über wlan am besten?
Welch platine mit wlan nehme ich am besten für die Sensoren ?
Bin jeden Vorschlag offen und schon mal danke
Bei einfach melden.
Warum willst Du da noch einen UNO mit rein nehmen? Das kann der ESP8266 auch allein. Als Verbindungsprotokoll zwischen 2 ESP8266 könnte man UDP, TCP, HTTP, EspEasy und anderes nutzen.
Da du hier Akkubetrieb vorgesehen hast, musst du auch auf Stromverbrauch achten.
Da wäre dann ein ESP8266-01 besser geeignet zu. Der erfordert allerdings einen etwas höheren Hardware-Aufwand zur Programmierung.
ok danke
Warum ich da ein UNO drin habe weil ich dafür ein Shield habe. Aber wen man das mit einer anderen Platine besser hinbekommt dann kann ich das auch noch mal ändern
Ja, auch das kann funktionieren, ist allerdings schon eine größere Anforderung an den Wissensstand, da der ESP8266-01 nur 4 nutzbare Pins hat. Und der Stromverbrauch wird durch das Display auch etwas höher. Das solltest du auch berücksichtigen.
Dann sollte es kein Problem machen, wenn dir die 4 möglichen Pins reichen. Dann geht auch ein ESP8266-01.
Besser wäre da aber ein Wemos D1 mini oder NodeMCU.
Da müsstest du die Anschlüsse hat per Kabel an die Pins eines ESP8366 ranbringen.
Du brauchst da einen, der dir die 6 zusätzlichen Pins liefert.
Notfalls geht auch ein I2C-Portexpander.
ja Also die beiden Messdaten sollen zur platine an der der Lüfer angschlossen ist (Hier ist auch der Web Server). Und an der Innen Messstelle soll noch das oled Display mit hin
Bedenke bitte, bei deinem Konzept musst du 3 mal einen ESP8266 programmieren und einen Uno. Die von uns vorgeschlagenen Beispiele bestehen 'nur" aus 3 mal ESP8266. Das macht es doch deutlich einfacher.
@jones15
ist die Annahme gültig dass die Einheit [DHT22 Sensor Innen + OLED] auch gleichzeitig die [Zentrale mit Webserver] sein könnte oder spricht da irgend was dagegen?
@noiasca
ja technisch nicht allerding wollt ich den Innen Sensor auf der anderen Seiter des Raumes haben und das ohne Kabel. Wo der Web Server drauf läuft ist mir eigentlich egal weil da ja ehe nichts ändert