Also folgendes Ich habe eine Steineberg Waage ich kann mal den relevanten Teil hochladen. Es ist so wie in der Beschreibung muss ich die Daten von der Waage weiterverarbeiten. Also anhand des Gewichtes muss ich halt codieren das er dementsprechend eine Drahtlänge ausgibt auf einem Display.
Ich habe aber schon Probleme mit der Datenübertragung.
Die Waage hat einen RS 232 Schnittstelle, da ich aber keinen RS 232 Kabel habe, habe ich mit drähten die Pins dementsprechend auf meinem Breadboard weitergeleitet. Ich habe 9Pins auf meinem Breadbard und habe den Pin 2 auf meinen Arduino auf Digital eingang 10, Pin 3 auf Digital eingang 11 und Pin 5 auf gnd von meinem Arduino verbunden. Soweit so gut vlt muss ich noch mehr machen aber ich habe leider keine ahnung die Baud von meiner Waage habe ich auf 9600 gemacht und ESR für permanente Übertragung könnt ihr mir irgendwie mit dem Code weiterhelfen ich bin übertrieben schlecht beim codieren und manchmal kommen Hexadezial zahlen und das ganze, aber ich möchte wirklich nur den Wert bekommen vom gewicht um damit weiter zu arbeiten... ich kann mal den code senden. ich danke euch jetzt schon für die ganzen Hilfen (ist für eine Abschlussarbeit daher ist es wirklich sehr wichtig für mich)
! Screenshot 2024-05-12 154335|354x500
Mein jetziger Code: #include <SoftwareSerial.h>
// Definieren Sie die Pins für die Software Serial Kommunikation #define RX_PIN 11 #define TX_PIN 10
void setup() {
Serial.begin(9600); // Starten der seriellen Kommunikation mit dem PC
mySerial.begin(9600); // Starten der Software Serial Kommunikation mit der Waage
}
void loop() {
while (mySerial.available()){
Serial.println(mySerial.read(),HEX);
}
}
brauche ich aber bei dieser methode trotzdem den RS232 TTY Konverter ? wenn ja bestelle ich den und dn rs 232 kabel um bei der waage und bei dem konverter einstecken zu können.
ist das nicht das selbe ? ich meine beide wandeln ja das signal so um das ich es auf dem arduino verwenden kann...
Purecrea RS232 / TTL Wandler MAX3232 Breakout Board
SparkFun** RS232 Shifter SMD (Dock)
Ich kann nur sagen, du hast glück das der Ardu noch lebt bei RS232 sind Spannungpegel +3V bis 15V und -3V bis -15V erlaubt.
Mach keine Experimente ohne RS232 -----> TTL Wandler.
Such mall nach RS232 Schnittstelle, lies dir das durch wirst wahrscheinlich brauchen.
Nur kurzer Auszug :
" RS-232 ist eine Spannungsschnittstelle (im Gegensatz z. B. zu einer Stromschnittstelle). Die binären Zustände werden durch verschiedene elektrische Spannungspegel realisiert.
Für die Datenleitungen (TxD und RxD) wird eine negative Logik verwendet, wobei eine Spannung zwischen −3 V und −15 V (ANSI/EIA/TIA-232-F-1997) eine logische Eins und eine Spannung zwischen +3 V und +15 V eine logische Null darstellt. Signalpegel zwischen −3 V und +3 V gelten als undefiniert."
ja das stimmt habe dann auch gemerkt das ich glück gehabt habe, ich unterlasse die experimente hahaha und warte mal auf den wandler ab habe es jetzt bestellt sollte spätestens donnerstag kommen und lasse es jetzt mal dabei
ich danke dir für die hilfreichen antworten sowie den anderen nutzern die sich die zeitgnommen haben und mir geholfen haben ein grosses Dankeschön an euch alle