Datenaustauch zwischen 2 arduinos

Hi brauche mal wieder Hilfe bei einem Projekt und zwar geht es um eine Teichüberwachung also Temperatur Füllstand über Schwimmerschalter und Durchflusssensoren um zu schauen ob Wasser fließt oder nicht. ich habe vor am Teich wo die Schwimmerschalter und Temperatursensoren angebracht sind ein Arduino Nano anzubringen der nur dafür da ist die Daten der Sensoren zu erfassen und an einen Arduino uno mit ethernet shield weiter zu leiten.
Der Arduino Uno ist das Gehirn der Anlage er wertet alle Daten aus und schaltet dann Relais zum Filter usw. einzuschalten. Das ethernet shield ist dafür da das ich über die Handyapp Blynk mir anzeigen lassen kann was gerade Sache ist. Jetzt zu dem Problem vom uno zum nano liegt ein kabel NYM 5x1,5 was ich für + und - und dementsprechend für den Datenaustausch nutzen werde wie realiesiere ich das mit dem Datenaustausch muss ja so gelöst werden wenn uno sagt ich brauch den Status vom Schwimmerschalter 1 das er ihn zugeschickt bekommt und bei den anderen Sensoren ja das gleiche. Bin neu in dem Gebiet was Datenaustausch zwischen 2 Arduinos angeht. Hoffe jemand hat eine gute Idee wie ich das umsetzen kann. Mit freundlichen Grüßen

Wie weit die zwei voneinander entfernt sind unterschlägst du. Das ist hier wahrscheinlich die wichtigste Information.

Wenn sie direkt nebeneinander sind kann man I2C nehmen. Für größere Entfernungen eine serielle Verbindung. Muss auch gar nicht unbedingt RS232/RS485 sein, aber das kommt wieder auf den Abstand an

Serenifly:
Wie weit die zwei voneinander entfernt sind unterschlägst du. Das ist hier wahrscheinlich die wichtigste Information.

Wenn sie direkt nebeneinander sind kann man I2C nehmen. Für größere Entfernungen eine serielle Verbindung. Muss auch gar nicht unbedingt RS232/RS485 sein, aber das kommt wieder auf den Abstand an

Die 2 Arduinos sind ca 7m von einander entfernt

KUDDA:

Wie schon geschrieben, kannst du da RS232 oder RS485 verwenden.
Eine einfache und sichere Lösung ist es mit RS232. Da gibt es preiswerte TTL-RS232 Wandler die dazwischen geschaltet werden.

KUDDA:

Wenn ich es richtig verstehe, ohne Abschirmung, dann sind wir bei I2C-Extender oder Differenzsignalen, also RS485 oder CAN-Bus.

Bei 7m reicht völlig RS232. Dies weil RS232 Vollduplex ohne weitere Sendeprotokolle auskommt. Einfach 2 TTL-RS232 Umsetzer (zB MAX232) zwischen TX/RX ubd RX/TX schalten.
Grüße Uwe

agmue:
Wenn ich es richtig verstehe, ohne Abschirmung, dann sind wir bei I2C-Extender oder Differenzsignalen, also RS485 oder CAN-Bus.

ok und wie sieht es aus wenn ich das NYM Kabel gegen ein cat7 Kabel austausche würde dann I2C funktionieren denke mal die 5V für den Arduino Nano könnte ich auch über ein Adernpaar leiten hängt ja kein großer Verbraucher dahinter.

KUDDA:
ok und wie sieht es aus wenn ich das NYM Kabel gegen ein cat7 Kabel austausche würde dann I2C funktionieren denke mal die 5V für den Arduino Nano könnte ich auch über ein Adernpaar leiten hängt ja kein großer Verbraucher dahinter.

I2c auch nur wenn du I2C-Busextender verwendest.
Z.B. P82B715 auf beiden Seiten.

... wenn du das Kabel gegen ein Kat7 tauscht, dann würde ich den anderen auch gleich mit einem Ethernet Shield ausstatten und alles über Ethernet senden. Strom eventuell über PoE.

Abgeschirmt ist besser, aber I2C ist lt. Spezifikation nur für den Nahbereich gedacht. Ob es dann dennoch funktioniert, hängt von der elektromagnetischen Verseuchung ab, die ja nicht gerade rückläufig ist.

Ich würde es ordentlich machen, aber wenn Du magst, probiere es aus und berichte von Deinen Erfahrungen.

Abgeschirmt ist besser, aber I2C ist lt. Spezifikation nur für den Nahbereich gedacht. Ob es dann dennoch funktioniert, hängt von der elektromagnetischen Verseuchung ab, die ja nicht gerade rückläufig ist.

Ich würde es ordentlich machen, aber wenn Du magst, probiere es aus und berichte von Deinen Erfahrungen.

Mit einem Kat6 Kabel sehe ich bei 7m Kabellänge und den Extendern kein Problem.
Ok, externe Störungen können durchaus Probleme machen, was man aber durch ein gutes Kabel auch unterbinden kann.

Dagegen halte ich eine kabelgebundene Ethernetverbindung schon für sehr OT. Dann eher WLan.
Aber ich möchte den TO nicht zu sehr verwirren.

HotSystems:
Mit einem Kat6 Kabel sehe ich bei 7m Kabellänge und den Extendern kein Problem.
Ok, externe Störungen können durchaus Probleme machen, was man aber durch ein gutes Kabel auch unterbinden kann.

Dagegen halte ich eine kabelgebundene Ethernetverbindung schon für sehr OT. Dann eher WLan.
Aber ich möchte den TO nicht zu sehr verwirren.

Die Anlage ist jetzt ein halbes Jahr im Sommer über Wlan gelaufen leider ist aber die Wlanverbindung im Garten zu schlecht ich frage die aktuell Uhrzeit ab für eine Art Zeitsteuerung und da an machen Tagen der Esp32 10 mal vom Wlan getrennt wurde habe ich mich jetzt dazu entschieden es kabelgebunden zu machen

"Wer Funk kennt, nimmt Kabel!" :wink:

Repariere mal deine Quote-Tags, dann ist dein Beitrag besser lesbar.

agmue:
"Wer Funk kennt, nimmt Kabel!" :wink:

.....und der kann mit Funk nicht umgehen. :wink: :wink:

KUDDA,
ich lese aus deinem letzten Beitrag "mühsam" raus, dass WLan bei dir schlecht funktioniert.
Ok, dann muss ein Kabel sein.

@TO: Ein WLAN das keine 7 Kabelmeter im Garten überbrücken könnte... na bum, in welchem Bunker hast du dein Gartenhaus verbaut?

@Hot:

Dagegen halte ich eine kabelgebundene Ethernetverbindung schon für sehr OT.

Finde ich gar nicht. er schrieb das er bereit wäre ein Cat7 zu legen, warum ist das für dich OT wenn man ein Kabel so nutzt wie es wofür es üblicherweise verwendet wird?

noiasca:
@Hot:
Finde ich gar nicht. er schrieb das er bereit wäre ein Cat7 zu legen, warum ist das für dich OT wenn man ein Kabel so nutzt wie es wofür es üblicherweise verwendet wird?

Mich würden die zusätzlich nötigen Hardware-Komponenten (Ethernet-Shield und PoE) stören, die noch gebraucht werden.
Ohne die, sehe ich da auch kein Gund es so zu nutzen.

Ich sehe immernoch als einfachste, billigste und sicherste Lösung RS232.
Grüeß Uwe

uwefed:
Ich sehe immernoch als einfachste, billigste und sicherste Lösung RS232.
Grüeß Uwe

Uwe,

dem stimme ich dir zu.
Allerdings kann sich der TO offensichtlich nicht entscheiden. Woran mag das liegen ?