Datenblatt Lichtschranke richtig lesen

Hallo,

ich habe mir folgende Lichtschranke zugelegt.

Leider schaue ich nun das erstemal ins Datenblatt.
In dem Datenblatt ist die Dioden continuius Fordward Current mit 50 mA als maximum rating angegeben.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Lichtschranke für den Arduino nicht geeignet ist, da der Strom zu groß werden kann?

Vielen Dank!

Gruß!

Dann mach doch einen Transistor/FET davor, ich würde das auch so verstehen.

Hallo,

soweit bin ich leider noch nicht :-).
Jedenfalls habe ich sowas nicht in meiner (bisher) relativen bescheidenen Bastelkiste liegen.

Gruß!

Nein, das ist der max. zulässige Strom durch die Sende-Diode. Wie hoch der tatsächliche Strom ist, legst Du durch die Auswahl eines geeigneten Vor-Widerstandes selber fest. Er darf halt nur nicht größer als 50 mA werden. Wenn Du den LED Strom auf 10 bis 20 mA einstellst, sollte das dicke reichen. Wenn Du die Lichtschranke an 5 Volt betreibst, sollten 330 Ohm hierfür ein guter Wert sein. Bei 12 Volt entsprechend höher.

Und die Diode muss nicht zwingend an einem Arduino-Pin angeschlossen werden.
Direkt an 5 Volt o.ä. ist auch ok.

Du schließt ja den Kollektor des Transistors an einem Eingangspin das Arduino an und misst da den Zustand.

Hallo,

danke für die Anworten!

Kann ich mit dem Kollektor direkt auf den Analogpin gehen? Ich habe gesehen, dass dort ab und zu noch ein Spannungsteiler eingesetzt wurde.

Gruß

so eine Lichtschranke ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Opto-Koppler. Lies Dir deshalb mal den Artikel durch: Optokoppler – Mikrocontroller.net Da werden auch 3 verschiedene Arten beschrieben, wie der Anschluss an den Controller gemacht werden kann und worin die Unterschiede liegen.

Ich danke Euch!

Der Sonntag ist gerettet :slight_smile:

Gruß!

theev:
Ich danke Euch!

Der Sonntag ist gerettet :slight_smile:

Gruß!

Und entsprechend der verlinkten Beschreibung von mgcss empfehle ich dir die 3.Variante einzusetzen.

Da benötigst du einen internen Pullup-Widerstand pinMode(Input_pin, INPUT_PULLUP); um den Eingang auf HIGH zu halten.

Dann fragst du deinen Eingang auf LOW ab.

Ich versuche es mal.

Ist GNDA=GND?
Gruß

theev:
Ich versuche es mal.

Ist GNDA=GND?
Gruß

In deinem Fall, JA.

Ok, funktioniert.
1a.

Wäre GNDA != GND wenn ich eine andere Spannung anlegen würde?

Ich würde gerne etwas tiefer in die Elektrotechnik/Elektronik einsteigen. Leider fehlt mir Anfängerliteratur. Hat jemand Tipps? Evtl. Bücher für die Ausbildung o.ä.?

Vielen Dank!

Gruß!

theev:
Ok, funktioniert.

Prima....
Das wäre richtig, wenn du eine Potentialtrennung benötigst.
Dafür sind Optokoppler gedacht.

Literatur findest du reichlich im Web. Z.B. nach Transistorschlatungen googeln.

theev:
Ok, funktioniert.
1a.

Ich würde gerne etwas tiefer in die Elektrotechnik/Elektronik einsteigen. Leider fehlt mir Anfängerliteratur. Hat jemand Tipps? Evtl. Bücher für die Ausbildung o.ä.?

Vielen Dank!

Gruß!

Schau mal, ob Du mit dem Elektronik Kompendium klar kommst.

Gruß Tommy