Ich habe danach schon mal gesucht aber nicht das gefunden, was ich wollte... Oder ich habe mich bei der Suche zu blöd angestellt.. Sollte dies hier schon Thema gewesen sein bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte gerne ein neues Projekt angehen:
Dieses Projekt ergibt sich aus dem Problem, dass ich nie eine Idee habe, was ich kochen soll..
Mit einem Arduino möchte ich eine Liste von Gerichten von einer SD-Karte auslesen..
Es soll aber nicht nur ein Gericht pro Zeile stehen, sondern noch Infos zu dem Gericht.
Struktur in der Art einer Tabelle.
Ein Beispiel, wie ich es mir vorstelle:
Gericht | vollständiges Gericht | Beilage | Salat | etc.
Nudeln | 0 | 1 | 0 | ....
Chili con Carne | 1 | 0 | 0 | ...
Ich hatte dran gedacht, es mit Arrays umzusetzen.
Die Daten dahinter dienen dafür, dass man nach bestimmten Gerichten filtern kann.. wenn man mal nur Salate oder Beilagen haben will..
Ist es möglich Arrays auf einer SD Karte zu speichern (extern von einem PC beschrieben) und diese mit dem Arduino auszulesen?
paulpaulson:
schaue dir am Besten die STRUCT-Anweisung zum Aufbau von Arrays mit "gemischten" Inhalten an
Werde ich machen.. vielleicht werde ich dann aus deinem Beispiel schlau ^^
DrDiettrich:
Wenn Du das Programm zum Speichern selbst geschrieben hast, dann weißt Du doch auch, wie die Datensätze wieder gelesen werden können.
Bis jetzt habe ich noch gar kein Programm geschrieben... Das beschreiben soll ja nicht durch den Arduino erfolgen, sondern an einem PC.. Die SD-Karte entnehme ich also logischerweise.
uwefed:
Bist Du sicher daß ein Arduino das Richtige Werkzeug dazu ist?
Dies weiß ich leider noch nicht.. Wenn mein Vorhaben mit einem Arduino umsetzbar ist, dann ja.. ansonsten werde ich einen Raspberry verwenden müssen.
agmue:
Da bietet sich vermutlich eine Textdatei oder csv-Format (Excel) an.
Welcher Arduino soll es werden?
Trenne zwischen dem Format, wie es gespeichert ist und der Anzeige.
Ich würde einen Nano bevorzugen, schließlich müsste da ja nur ein LCD, mein SD-Karten Modul und paar Taster dran (genaue Anzahl steht noch nicht fest).
Ich hatte an eine einfache Textdatei gedacht, aber eine Excel Tabelle wäre schon sehr praktisch..
Die Frage ist nur, wie und ob man diese so auslesen kann.
Wie sollte diese Trennung aussehen?
Soltanius:
Ich würde einen Nano bevorzugen, schließlich müsste da ja nur ein LCD, ...
Das kann alleine wegen der Fonts für das LCD1) schon knapp hinsichtlich Speicher werden. Wenn Du dann noch mit langen Rezepttexten hantieren willst, könnte es schnell knapp werden. Also maximal ein Rezept im Speicher, wenn überhaupt. Für eine Auswahlfunktion bedarf es da schon eines cleveren Konzeptes.
Soltanius:
Ich hatte an eine einfache Textdatei gedacht, aber eine Excel Tabelle wäre schon sehr praktisch..
Die Frage ist nur, wie und ob man diese so auslesen kann.
Wie sollte diese Trennung aussehen?
Mach einfach mal eine Beispieldatei mit der Tabellenkalkulation Deiner Wahl und speichere sie als csv. Mit OpenOffice siehe Anhang (Ich mußte die Datei umbenennen, csv ist nicht erlaubt.). Die Trennzeichen kann man auswählen.
Bei den Bibliotheksbeispielen von SD und SdFat gibt es welche für das Lesen von csv-Dateien.
Anm.:
Das hängt natürlich vom Displaytyp ab, aber 20x4 dürfte bei langen Texten kaum Freude bereiten. Ein Nextion ist teuer, hat aber die Fonts im Display.
Wenn man die 0/1 Optionen als Bitmuster speichert, dann könnte ein einzelnes Byte dafür ausreichen, das z.B. am Anfang des Namens steht. Dann steht i.W. nur eine Liste von Strings auf der Karte.