Datenlogger für Lichtmessung

Hallo,

ich suche nach ne Seite wo schon jemand ein Datenlogger für Lichtmessung entwickelt hat. Um mir es anzuschauen.

Kennt jemand eine Seite oder könnt ihr mir was empfehlen?

Mein Ziel ist es eine zu basteln.

Vielen lieben Dank

Was möchtest du am Licht messen?

Kennzahlen was es können soll?

Ganesha:
ich suche nach ne Seite wo schon jemand ein Datenlogger für Lichtmessung entwickelt hat. Um mir es anzuschauen.
Kennt jemand eine Seite oder könnt ihr mir was empfehlen?
Mein Ziel ist es eine zu basteln.

Mit einer Seite mit Bauanleitung kann ich nicht dienen.

Allerdings ist das, was Du bauen möchtest, so einfach, dass es dazu kaum eine Anleitung braucht. Wenn es Dir nur darum geht, Helligkeit zu messen und die Messwerte zu speichern, genügt ein LDR (Widerstand, der je nach Lichteinfall seinen Widerstandswert ändert). Die damit erfassten Messwerte kannst Du im EEPROM speichern und später mit einem ziemlich einfachen Sketch auslesen.
Wenn Du den Arduino während der Messungen am PC angeschlossen hast, brauchst Du die Messwerte nur auf der seriellen Schnittstelle ausgeben, diese mit einem „Terminalprogramm“ mitloggen und mit GNUplot zu einem entsprechenden Diagramm machen. Evtl. hilft Dir, was ich hier mit einer Akku-Ladekurve gemacht und beschrieben habe.

HTH

Gregor

Mit einem Datenlogger habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber der I2C Sensor BH1750 ist sicher sehr gut dafür geeignet.
Die damit gemessenen Daten schreibst du dann auf eine SD-Karte.

vielen lieben dank :slight_smile:

sowas wie ein Luxmeter hab ich gebaut. Da hab ich ein Arduino Lichtsensor verwendet.

Mein Ziel ist es, das ich ein seperates baue, wo ich die lichtintensität messe und speichere und es als Datenbank Funktion ausgebe, so das man kurven und Diagramme sieht. Wo ersichtlich ist, zum welche Uhrzeit das licht runtergedimmt ist..oder ob es konstant ist.

Da hab ich Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

Vielen Dank :slight_smile:

Das würde ich dann mit einem ESP8266 machen und an eine Thingspeak Datenbank senden…