Datenübertragung über große Reichweiten

Schönen Morgen in die Community,

Für mein neues Projekt würde ich gerne Daten bzw Steuersignale über eine große Distanz von ungefähr 1km übertragen, wobei das Gelände eine Steigung und ebenfalls etwas Wald und Häuser dazwischen besitzt.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, wäre via GSM. Da hier eine gute Netzabdeckung (4G) herrscht. Jedoch habe ich hier im Forum schon viel über Probleme gelesen, läuft das ganze durchaus stabil oder ist das eher eine Spielerei? Zusätzlich wüsste ich nur die Verwendung bzw. Steuerung über eine SMS.

Mein System müsste nämlich 365 Tage im Jahr stabil und sicher laufen.

Oder wisst ihr hier andere bessere Alternativen? Wäre auch bereit fertige Module bzw. Geräte dafür zu verwenden.

Freue mich über eine Antwort
E

TTGO LORA32 V2.0 - Peer to Peer könnte für Dich interessant sein. Der Autor (noiasca) ist in diesem Forum aktiv :slight_smile:

erny20:
Für mein neues Projekt würde ich gerne Daten bzw Steuersignale über eine große Distanz von ungefähr 1km übertragen, wobei das Gelände eine Steigung und ebenfalls etwas Wald und Häuser dazwischen besitzt.

Wenn es um geringe Datenmengen geht könnte LoRa eine Überlegung wert sein.
Das gibt es als WAN (also als "Wide Area Network") oder als Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

Der Schweizer Andreas Spiess hat mehrere Videos zu diesem Thema gemacht (ein Beispiel: #169 LoRa one-to-one Connection for a Mailbox Notifier with an Arduino and a Wemos Shield - YouTube)

Ich habe LoRa bei einer Art Wetterstation an einem Landeplatz für Flugsportgeräte im Einsatz. Da werden alle paar Minuten Daten zu Windrichtung und -stärke übertragen, das sind nur geringe Datenmengen (ein paar Byte). Abstand ca. 3 km allerdings (fast) direkte Sichtllinie. Das funktioniert gut.

Aber ob LoRa in Frage kommt, dazu würde es noch mehr Informationen von dir brauchen.
Z.B. welche Daten du übertragen möchtest u.s.w.