Hallo zusammen,
nach sehr langer Suche habe ich irgendwie nicht das gefunden, was ich gesucht habe, oder ich habe noch zu wenig davon verstanden. Deswegen mag ich mich jetzt an euch wenden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Für ein Projekt muss ich einen Arduino als Peripherie-Steuerung einsetzen.
Bisher ging von einem PC ein Kabelpaket mit vielen Einzeladern auf ein Bauteil. Über diese Einzeladern wurde anschließend alles gesteuert, also Eingänge ausgelesen, Ausgänge gesteuert etc.
Dieses Kabelpaket soll nun durch einen Arduino ersetzt werden...
Über einen PC (Master) soll ein Befehl gesendet werden und anschließend vom Arduino (Slave), je nachdem was es für ein Befehl war, eine Aktion ausgeführt werden. z.b. Die Eingänge auslesen und an den PC übertragen, den Status der Ausgänge an den PC übertragen, die Werte von einem Gyrosensor alle 100ms an den PC übertragen bis er einen Befehl zum beenden ausgibt, oder auf Befehl des PC's bestimmte Ausgänge ansteuern.
Letztendlich soll der Arduino beim Bauteil montiert werden und nur noch eine Datenleitung und eine Spannungsversorgung zum Arduino/Bauteil führen.
Ich habe einen Handbetrieb soweit programmiert in dem ich alle Umfänge händisch über den seriellen Monitor steuern kann, also bestimmte Ausgänge zum Ansteuern auswählen, die Eingänge abfragen, oder die Werte des Gyrosensors einmalig oder dauerhaft übermitteln.
Jedoch alles über den seriellen Port und USB auf den seriellen Monitor.
Nun muss ich für das Projekt jedoch ein Ethernet-Kabel zur Übertragung verwenden, da die Leitungslängen >15m sind, und das über USB nicht mehr funktioniert.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.. ![]()
Dadurch dass ich blutiger Anfänger bin, habe ich keine Ahnung wie ich die Verbindung zwischen PC und Arduino mittels Ethernet herstellen soll. Ich mag mit der Ethernet-Verbindung auch gar nicht ins Internet, ich mag legedlich die Daten an den PC übertragen.
Nun habe ich folgende Fragen:
Was muss ich tun (Verkabelung, Sketch, am PC?) damit ich die Daten an den PC übertragen kann?
Wie kann ich die empfangenen Daten anschließend auf dem PC speichern? in ein .txt oder .csv Format? ich würde gerne die Daten in Echtzeit betrachten wo mir vom Arduino übermittelt werden.
Wie lässt sich das dann realisieren, dass ich nicht nur Daten empfangen kann, sondern auch Daten an den Arduino senden kann?
Gibt es alternative Bussysteme die weitaus weniger umständlich sind wie das Ethernet? Für Anregungen bin ich offen!
Meine Verwendete Hardware:
Arduino Mega 2560 (A000067)
Gyrosensor GY-521 mit SEN-MPU6050 (2136256 von Joy-it)
Arduino Ethernet Shield 2 (A000024)
Die Eingänge habe ich mit einem Breadboard und Taster simuliert, die Ausgänge mit LED's.
Bei jedem Beitrag den ich lese geht es hauptsächlich um die Internetanbindung mittels dem Shield, ich mag jedoch nur die Daten übertragen, mittels Ethernet anstelle vom USB.
Den Einzigen Forumsbeitrag den ich annähernd zu dem Thema gefunden hab ist dieser hier:
https://forum.arduino.cc/?topic=467678#msg3204732
Wirklich weiterhelfen tut mir das aber irgendwie auch nicht.
Ich Danke allen recht Herzlich die sich meinem Problem ein Stück weit annehmen und mir versuchen wollen, zu helfen.
LG, Alex