Datum mit Hex Eingabe sortieren

Hallo,

Ich habe einen Arduino Nano, LCD Display, RTC und eine Hex Tastatur. Auf dem EEPROM vom RTC-Baustein speichere ich Werte ab, die ich eingebe. Diese Werte sollen hinterher als Datum dargestellt werden. Das funktioniert auch schon soweit mit hex->int-Konvertierung. Ich bin noch relativ neu bei der Programmierung und hoffe hier auf Hilfe :)

Mein Problem ist nun folgendes:

Die Termine, die eingegeben werden, müssen sortiert werden. Dies darf jedoch nicht auf dem EEPROM passieren, da dieser nicht jedes Mal überschrieben werden soll. In dem seriellen Monitor sieht man, wie die Werte in Hex abgespeichert. Ich benutze dazu immer 12 Bytes. Wenn eine Reihe „ff“ folgt, ist dort nichts gespeichert und die Steuerung sucht sich diesen Speicherplatz beim nächsten abspeichern eines neuen Datum als erstes. Damit habe ich alle Datumeingaben immer an erster Stelle von dem EEPROM.

Ich habe 12 Bytes, die ich immer abspeicher. Die Anordnung ist wie folgt. Immer 2 Bytes für: Tag, Monat, Jahr, Std, Min, Grund

Der Grund ist unabhängig vom Datum. Nun kann ich natürlich einen struct anlegen. Jedoch darf ich die zusammenhängenden Zeilen natürlich nicht auseinanderreisen. Am liebsten würde ich die eingegeben Werte mit der aktuellen Zeit vergleichen, so dass ich einen Referenzwert habe. Dazu habe ich überlegt die Werte mit struct oder bubblesort zu vergleichen. Das Problem an der Sache ist, dass ich für die Werte keinen Datentyp „datum“ habe.

Ich habe schon sehr viel Zeit damit verbracht und komme auf keine gescheite Lösung. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen. Ansonsten gerne näher nachhaken.

Zum Vergleichen würde ich die Zeiten in Unixtime (Sekunden seit 1.1.1970 0:0:0 Uhr) wandeln.
Die Formeln dazu findest Du hier im Forum.

Was ist mit Sommer/Winterzeit? Besser für Vergleiche ist es, intern alles in UTC zu betrachten und nur für Eingabe / Ausgabe auf die aktuelle lokale Zeit umzusetzen.