Dauerbetrieb???

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit einem Arduino im Dauerbetrieb?

Plane eine Temperatur Steuerung im Outdoor Bereich, wo das gerät ca. von März bis Oktober draußen im Dauereinsatz ist.

Dauerbetrieb ist kein Problem.
Im Außenbereich muss du halt darauf achten, dass er nicht zu heiß oder feucht wird.
Und dein Programm muss sauber programmiert sein, damit sich nichts aufhängt.

Hi

Seit Ende letzten Jahr einen Uno in einer Hensel-Abzweigdose hinter der thermischen Solar-Anlage zur Erfassung der Temperaturen der Module, der Außentemperatur und der Platinen-Temperatur.
Übertragung und Versorgung mit 12V per Draht, geschwätzt wird per CAN, die Sensor-Knoten per Vin, die Relais-Knoten werden per DC-DC-Wandler 12V->5V versorgt, Welche dann auch direkt die Relais-Platinen versorgen.

Seit Jahren liegt mindestens ein Nano auf dem Kühlschrank und schwätzt von dort, wie warm’s Da wohl gerade ist.
Ob Der noch schwätzt … ich hatte damals einfach irgendwelche IDs zufällig erzeugt … ich weiß ehrlich nicht, welche ID dieser Knoten hat - aber auf dem Kühlschrank blinkt es regelmäßig rot rum - sieht also gut aus - Der ist aber wohl im Innenbereich ;).
Versorgt ebenfalls 12V auf Vin, geschwätzt per CAN.

Eine Anzeige über den Wasserstand meines Regenwasser (-> WC) läuft auch seit Jahren, bisher vll. 2 Hänger? Dürfte aber dem Aufbau - Steckbrett und Dupont-Strippen, geschuldet sein :wink:
Dort läuft ‘MadFly’ aus einem Beispiel zu den 4x 8x8 Dot-Matrixen - der Abstand zur Wasseroberfläche (HC-SR04) wird je nach Änderung (höher oder tiefer) von Links oder Rechts ins Display rein geschoben - in der untersten Zeile läuft ‘millis()’ als 32-Bit-Zahl non stop und es werden auch höhere Anzeigewerte erreicht - sollte also ebenfalls durchlaufen (Da sollte auch noch keine Reset-Routiene enthalten sein, Die den µC neu startet, wenn z.B. CAN ausfällt).
Der ‘Abstands-Sensor-Knoten’ läuft aber ‘seit eh und je’, auch ohne Reset-Routiene, seit einigen Jahren, provisorisch per Faden über dem Behälter aufgehangen … könnte ich auch Mal ‘ent-provisieren’ … wobei … never change a running system … eine Zwickmühle :wink:

Alles in Allem: Dauerbetrieb?
Klares Ja

MfG

MfG

Super. Dankeschön...